Tag des Sieges - wie lange und wie feiern?

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Tag des Sieges - wie lange und wie feiern?

Beitragvon m1009 » Dienstag 9. Mai 2017, 10:06

Noch eine Stunde bis zur Parade. Dieses Jahr schauen wir uns die Parade nur im TV an, Regen schon seit gestern....

Gestern ist mein Vater zu einem Denkmal zwischen Brieg und Opelln gefahren, errichtet zum Gedenken an die Oder-Ueberquerung. Er war nicht der Einzige, der Blumen niederlegte. Molodzi!

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Tag des Sieges

Beitragvon Wladimir30 » Dienstag 9. Mai 2017, 10:09

Auch hier Regen Regen Regen. Und kalt,um die Null Grad.

Ja, gerade bei diese Wetter sind es schon wirklich echte Helden, die an solchen Aktionen teilnehmen, insbesondere, wenn freiwillig, aus eigenem Willen. Auch wenn es vielleicht ironisch klingt, ist nicht so gemeint.
Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts

Oblomow
Berater/in
Berater/in

Beitragvon Oblomow » Dienstag 9. Mai 2017, 12:22

Was ist denn da gerade passiert auf dem Roten Platz? Putin schüttelt Hände und verlässt die Tribüne vor dem dritten Akt (Flugparade). Flugverbot über dem Roten Platz wegen schlechten Wetters? Oder kurzfristige Sicherheitsbedenken wegen Terrordrohung? Ist doch seltsam, dass die Übertragung von jetzt auf sofort kommentarlos abgeschaltet wurde?

kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon kamensky » Dienstag 9. Mai 2017, 12:23

Es waren perfekte Wetterbedingungen je nach Standort (windeschuetzt ca. 20 Grad ).

http://www.ekaterinburg.tv/

Parade

http://www.e1.ru/news/spool/news_id-467876.html

http://www.e1.ru/news/spool/news_id-467872.html

.. Update folgt
Zuletzt geändert von kamensky am Dienstag 9. Mai 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m5bere2 » Dienstag 9. Mai 2017, 12:35

Wir waren auf der gemütlicheren Parade im Nowosibirsker Akademgorodok. Statt Militärtechnik und Soldaten marschieren da die Institute (Mitarbeiter mitsamt Familien) auf. :-) Im Zentrum von Nowosibirsk habe ich mir vor zwei Jahren versucht die Parade anzuschauen, sinnlos, zu voll.

Die große Parade von Nowosibirsk kann man auf Youtube schauen:

Oblomow
Berater/in
Berater/in

Beitragvon Oblomow » Dienstag 9. Mai 2017, 12:37

Wurde das vor dem Festakt schon bekanntgegeben, dass dieses Jahr kein Vorbeiflug stattfindet? Dann hätte Phoenix peinlicherweise ganz schön geschlafen gehabt.

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m1009 » Dienstag 9. Mai 2017, 13:57

Nein. Waehrend des Haendeschuettelns.... Wetterbedingungen, so die Begruendung....

Cska
Berater/in
Berater/in

Beitragvon Cska » Dienstag 9. Mai 2017, 15:33

Haben die Parade am TV geschaut. Gleich geht es zu Mama ihren Geburtstag feiern, unseren Veteranen gedenken und natürlich allen anderen Veteranen und Kriegsopfer. Schönen Feiertag!

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m1009 » Dienstag 9. Mai 2017, 23:31

9. Mai.. Tag des Sieges. Aufgrund des Wetters und anstehender Impfungen von Tochter 2.0, haben wir und auf die Fernsehuebertragung der Parade in Moskau beschraenkt.

Am Morgen, nach dem Fruehstueck, las meine Frau den letzten Brief ihres Ur-Grossvaters vor. Geschrieben auf dem Weg zur Front (Leningrad​) im Februar 1942. Ein Brief an die Familie, von einem Mann, der fuehlt, in den Tod zu fahren. Wir Deutschen haben diese Schuld zu tragen. Fuer mich einfach nur erstaunlich, wie herzlich und aufgeschlossen die Russen den Deutschen gesonnen sind, trotz dem Verderben, den wir ueber die Sowjetunion gebracht haben.... Und trotz der Luegen und Heuchelei, die in den letzten Jahren von der Qualitätspresse in der Freien Welt erbrochen wird.

Am Abend waren wir in Kstovo​, 15km von unserem Sumpf entfernt.... Keiner mehr am Denkmal... ideal...

Bild

Denkmal fuer den Afghanistan und Tschetschenen Krieg.

Bild

Bluewolf
Insider/in
Insider/in

Beitragvon Bluewolf » Mittwoch 10. Mai 2017, 20:38

Ich habe es auch gemeinsam mit meiner Frau und den Kindern am TV gesehen. Aber

Wir Deutschen haben diese Schuld zu tragen

Sorry, ein klares Nein. Warum kann so ein Beitrag nicht EINMAL ohne solch einen zwanghaften Reflex abgelassen werden?
Mal davon abgesehen das einer meiner Grossväter als Kommunist den Krieg mehr schlecht als recht überlebt hat, was hat die heutige Generation ausser dem Gedenken und der Pflicht, dass sich so etwas nicht mehr wiederholt, damit zu tun? Meine Tochter liebt Russland, obwohl sie in Deutschland lebt, WEIL sie die Geschichte kennt und die Menschen in Russland. Und bisher hat ihr gegenüber noch nicht eine Person etwas von persönlicher Schuld gefaselt ...
Mit solchen Sprüchen kannst Du auch noch die nächsten 10 Generationen in ein Korsett zwängen ohne Aussicht auf wirkliche Versöhnung^^

Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“