Lecker Buchweizen!

Moderator: Wladimir30

PeterAusSachsen
Anfänger/in

Re: Lecker Buchweizen!

Beitragvon PeterAusSachsen » Mittwoch 19. Juli 2017, 23:11

Meine Mutter hat es immer ``Russenfrass´´ genannt und jedes Wochenende aufgetischt, weil es so gesund und billig sein sollte. Ich habe es als Jugendlicher gehasst, einfach fader Geschmack, da aß ich lieber freiwillig rohe Zwiebeln. Nach der Wende war ich in einem russischen Supermarkt und sah in einem Regal mehrere Packungen mit der Aufschrift ``Gretschka´´. Ein Mitarbeiter bestätigte meinen Verdacht und es handelte sich tatsächlich um das berüchtigte ``Russenfrass´´ aus meiner Kindheit; übersetzt: Buchweizen. Da die Dinger so billig waren nahm ich eine Packung aus nostalgischen Gründen mit und was soll ich sagen seitdem ess ich nur noch Buchweizen, ich misch es immer mit Gulasch. Mit dem Alter hat sich wohl auch der Geschmack verändert, ich kaufe statt Reiß nur noch Buchweizen und kann es nur empfehlen. Entweder lag es an den bescheidenen Kochkünsten meiner Mutter oder Buchweizen hatte damals eine schlechtere Qualität, anders kann ich es mir nicht erklären [kochen]

Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon Okonjima » Donnerstag 17. August 2017, 21:30

Neue Anekdote zum Thema Buchweizen...
Meine Madam kann als Mitarbeiterin in der Buchhaltung einer Schule gegen Bezahlung die Schulspeisung mitgeniessen.
Hin und wieder macht sie das auch. Letztens gabs Gretschka mit gekochten Fisch. :shock:
Krass... allein der Gedanke an den Geruch von beidem! [verdacht]
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer die die Welt nicht gesehen haben..."

Alexander v.Humboldt

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m5bere2 » Freitag 18. August 2017, 04:58

Buchweizen mit gekochtem Fisch? Normal. :D

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon bella_b33 » Freitag 18. August 2017, 10:58

Okonjima hat geschrieben:Letztens gabs Gretschka mit gekochten Fisch. :shock:
Krass... allein der Gedanke an den Geruch von beidem! [verdacht]

Ja, ist für Viele eine ganz normale Beilage, wie eben Kartoffeln oder Nudeln.....ich bekomms immernoch nicht runter :lol:
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Wladimir30 » Freitag 18. August 2017, 11:14

Ich hab mich mittlerweile an Buchweizen gewöhnt. Hab viele Jahre gebraucht.......

Aber mit Fisch passt das irgendwie einfach nicht zusammen. Zu Fisch gehört wenn dann Reis. Notfalls noch Kartoffeln, am besten junge mit Dill.

Wenn schon Buchweizen, dann mit Zwiebeln angebraten oder mit Fleisch.
Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m5bere2 » Freitag 18. August 2017, 12:03

Also ich habe Buchweizen das erste Mal lange vor meinem Russlandaufenthalt gegessen... im Studium von meinen osteuropäischen WG-Mitbewohnern. Das war sogar Buchweizen pur, einfach mit etwas Butter angebraten. Hat mir sofort geschmeckt. Ich brauchte keine Eingewöhnungsphase.

Und zu Hause gibt es öfter Buchweizen mit Lachs ...

Was ich dafür nicht ausstehen kann, sind Kartoffeln. Die hätten für immer eine Zierpflanze in den Blumentöpfen von französischen Bonzen bleiben können!

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m1009 » Freitag 18. August 2017, 12:23

Ich hab es mir auf den Innlandsfluegen angewoehnt. Gibt am Ende der Reien meist eh nur noch Gretchka, also wurd ich quasi zwangsgewoehnt....

Inzwischen... gern....

Antworten

Zurück zu „Lebensmittel“