Index für oft verwendete Abkürzungen

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.

Moderator: Admix

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Index für oft verwendete Abkürzungen

Beitragvon manuchka » Freitag 10. Februar 2012, 17:14

Admix hat geschrieben:Ich würde sagen - einfach als wichtigen Beitrag in "Allgemeine Diskussion".

Kann man Tabellen ins Forums reinstellen?

Test:

A ist A
B bedeutet B
C heißt C
D wird D

Und dann kannst du A, B C, D jeweils dahin verlinken? Sollte aber dann als neues Fenster aufgehen, damit man nicht den aktuell gelesenen Beitrag verliert.
Du erntest, was du säst.

Admix
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Admix » Freitag 10. Februar 2012, 17:28

Ich kann erstmal nur dahin verlinken, wo auch eine Url oder ein Anker vorhanden ist. Im neuen Fenster läßt es sich bisher nicht öffnen.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon bella_b33 » Samstag 11. Februar 2012, 01:40

Ich seh jetzt oben den "Lexicon" Link, aber es passiert nichts, wenn ich draufklicke, außer daß sich die Seite neu aufbaut.
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

Admix
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Admix » Samstag 11. Februar 2012, 14:07

Hier mal als [abkuerzung]Bsp[/abkuerzung], wie ich es für mich realisierbar ist. Der Link führt dann selbstverständlich auf eine Liste der Abkürzungen anstatt auf die FAQ-Seite ...
Für die jeweilige Realisierung muß man auf den BB-Code "Abkuerzung" beim erstellen eines Posts klicken.

Die andere Möglichkeit wäre die per Auto-Link. Als Bsp: FAQ . Jedoch kann dort kein Text-Layer erscheinen und der Link öffnet sich nicht in einem neuen Fenster. Der Vorteil dieser Version wäre, dass es vollautomatisch funktioniert und der Link auf jeweils einen Anker verweisen könnte.

Die Version wie sie Norbert gerne hätte gibt es meiner Meinung nach nicht als Standart-Mod für phpbb. Leider. Wenn doch, dann bitte angeben wo.

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitragvon manuchka » Samstag 11. Februar 2012, 14:30

Und bei "Hotel" ist jetzt der Link von booking.com hinterlegt, kann das sein? Ich finde, diese automatische Verlinkungsfunktion sollte nur den Info-Zweck erfüllen und dem Schreiber ermöglichen, Abkürzungen zu verwenden, aber nicht Werbung machen, auf die der Schreiber keinen Einfluss nehmen kann.
Du erntest, was du säst.

Admix
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Admix » Samstag 11. Februar 2012, 14:31

Ok. Ist wahrscheinlich sowieso nicht einträglich weil undurchsichtig ... Entfernt :D

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitragvon manuchka » Samstag 11. Februar 2012, 14:36

Danke.
Admix hat geschrieben:Hier mal als [abkuerzung]Bsp[/abkuerzung], wie ich es für mich realisierbar ist. Der Link führt dann selbstverständlich auf eine Liste der Abkürzungen anstatt auf die FAQ-Seite ...

Und das Textfensterchen, was jetzt erscheint, wenn die Maus über "Bsp" läuft, kann nicht gleich mit der Erklärung für "Bsp" (und jede andere Abkürzung) befüllt werden? Das wäre nämlich noch besser als ein neues Fenster - aber das war wohl genau das, was Norbert meinte und was scheinbar nicht möglich ist.
Du erntest, was du säst.

Admix
Site Admin
Site Admin

Beitragvon Admix » Samstag 11. Februar 2012, 14:41

Es geht für einen BB-Code immer nur ein Text. Wenn es automatisch für das jeweilige Wort erscheinen soll, dann muß der Text mit hilfe von php durchsucht werden und die gefundene Abkürzungen mit Hilfe einer angeschlossenen Datenbank mit den zugehörige Erklärung verbunden werden. Das ist ohne höhere php-Kenntnisse nicht programmierbar. Ich kann es nicht. Und irgendeinen x-beliebigen "Samagon" will ich hier aus Sicherheitsgründen nicht einbauen.

Das einzige was ich noch anbieten kann ist das in dem Fensterchen z.B. die wichtigsten 10 Akürzungen auftauchen. Aber ehrlich gesagt halte ich das für keine gute Lösung.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon bella_b33 » Samstag 11. Februar 2012, 15:26

manuchka hat geschrieben:Danke.
Admix hat geschrieben:Hier mal als [abkuerzung]Bsp[/abkuerzung], wie ich es für mich realisierbar ist. Der Link führt dann selbstverständlich auf eine Liste der Abkürzungen anstatt auf die FAQ-Seite ...

Und das Textfensterchen, was jetzt erscheint, wenn die Maus über "Bsp" läuft, kann nicht gleich mit der Erklärung für "Bsp" (und jede andere Abkürzung) befüllt werden? Das wäre nämlich noch besser als ein neues Fenster - aber das war wohl genau das, was Norbert meinte und was scheinbar nicht möglich ist.

ich bin das Bsp echt super

EDIT:
ich find das [abkuerzung]bsp[/abkuerzung] [abkuerzung]BSP[/abkuerzung] [abkuerzung]Bsp[/abkuerzung] echt super

EDIT:
TOLL! Es funktioniert.
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitragvon Norbert » Montag 13. Februar 2012, 07:50

Admix hat geschrieben:Der einzige Mod der so was kann und den ich für phpbb gefunden habe ist: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &start=120
Das ist aber kein offizieller in die Mod-Datenbank aufgenommener Mod. Daher las ich lieber die Finger davon ...

Ja, ich habe den Eindruck, dass dies jener ist, den ich oft gesehen habe. Schade, dass er nicht offiziell ist und im Netz Hinweise zu finden sind, dass er unsicher und instabil ist - denn die Funktion wäre jene, die wir uns wünschen. Wenn ich Zeit finde, recherchiere ich selbst auch noch einmal.

Achim, schau mal ganz unten bei http://forum.mybboard.de/thread-904.html - leider kann ich jenes Plugin überhaupt nicht finden?

Ansonsten überlege ich, ob man nicht ähnlich wie die Buttons oder Smileys in der Änderungsmaske irgendwas einbauen könnte. Beispielsweise wie "Mehr Smilies anzeigen" eine kleine Liste jener Dinge, die wirklich häufig vorkommen und das setzt dann einen Link auf einen längeren Lexikon-Thread, dort aber in den jeweils richtigen Beitrag. Wobei das schon wieder zu komplex ist, meine ich.

Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“