Allgemeine Forumsregeln

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.

Moderator: Admix

    
achim

Allgemeine Forumsregeln

Beitragvon achim » Donnerstag 24. Juli 2008, 16:06

Hallo und [welcome]

Um für alle Mitglieder und Gäste eine angenehme Atmosphäre in diesem Forum zu gewährleisten, gibt es ein paar Regeln, an die sich die Nutzer des Forums zu halten haben.

Die Benutzung des RusslandForums ist kostenfrei. Die Finanzierung ist durch Werbeeinnahmen gesichert. Für diejenigen, die das RusslandForum ohne Werbung nutzen möchten, gibt es die Möglichkeit eines werbefreien Zugangs gegen eine Gebühr von 2 € pro Monat (weiter Infos: memberlist.php?mode=group&g=96) Bei Interesse einfach eine PN an Admix: memberlist.php?mode=viewprofile&u=11515

1. Allgemeines:

1.1. Wer das Forum aktiv nutzen und selbst Fragen stellen oder Beiträge verfassen möchte, muss sich entsprechend registrieren. Mehrfachanmeldungen sind unzulässig. Besucher, die nur Beiträge lesen möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen und benötigen keine Registrierung. Mitglieder die einen Account eröffnet haben sollten innerhalb von 5 Tagen nach der Registrierung mindestens einen Beitrag schreiben. Accounts ohne eigene Beiträge werden regelmäßig gelöscht. (Das dient vor allem der Entfernung von Spam-Bot Anmeldungen)

1.1.1 Neu registrierte Mitglieder werden zunächst der Gruppe "kürzlich registrierte Mitglieder" hinzugefügt. Sobald vom neuen Mitglied der erste Beitrag geschrieben und durch einen Moderator freigegeben wurde, wird er/sie in die reguläre "registrierte Mitglieder" Gruppe aufgenommen. Er/Sie hat dadurch die Standartberechtigungen erworben und kann das Forum in erweitertem Umfang nutzen.

1.1.2 Mitglieder, die sich mehr als ein Jahr nicht im Forum eingeloggt haben werden auf Inaktiv geschaltet. Der inaktive Accout kann durch eine Email an den Administrator des RusslandForums reaktiviert werden. Langfristig inaktive Accounts werden gelöscht.

1.2. Dieses Forum heißt „Russland-Forum“ – daraus folgt, dass es in den Beiträgen im Forum hauptsächlich um Russland und damit zusammenhängende Themen geht. Für themenfremde Beiträge gibt es das Unterforum „Kaffeebar“; wer dauerhaft nur themenfremde Beiträge verfasst, sollte sich ein anderes Forum suchen.


2. Beiträge:

2.1. Bevor ein neuer Beitrag erstellt wird, lohnt sich eine Anfrage über die Suchfunktion, ob das betreffende Thema vielleicht in anderen Beiträgen schon behandelt wurde.

2.2. Beiträge sollten nach Möglichkeit dem passenden Unterforum zugeordnet und jeweils nur einmal ins Forum eingestellt werden, selbst wenn sie in mehrere Unterforen passen würden. Mehrfachbeiträge gleichen Inhalts werden gelöscht.

2.3. Verwendung durchgehender Großschreibung oder durchgehender Kleinschreibung ist nicht erwünscht, da sie das Lesen erschwert.

2.4. Das Einstellen von überdurchschnittlich langen Beiträgen sowie von Texten, die von anderen Seiten kopiert und übernommen wurden, ist ebenfalls nicht erwünscht.

2.5. Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Unzulässig sind Inhalte, die rechtswidrig sind oder als anstößig empfunden werden, sowie Spam-Beiträge.


3. Umgangsformen:

3.1. Die Nutzer des Forums sollen einen höflichen Umgangston pflegen und die Meinung anderer Forenteilnehmer achten.

3.2. Persönliche Angriffe, Drohungen, rassistische, verunglimpfende, beleidigende oder herabwürdigende Äußerungen gegen Forumsnutzer oder Dritte sind unzulässig. Wer selbst in dieser Weise angegriffen wird, sollte nicht darauf antworten, sondern den entsprechenden Beitrag über den "!"-Knopf melden.

3.3. Konflikte können vorkommen, sie sollten aber in fairer Weise und gemäßigtem Ton gelöst werden. Wer mit einem anderen Nutzer gar nicht klar kommt, hat die Möglichkeit, ihn in eine private „Ignorieren“-Liste einzutragen und so Streitigkeiten zu vermeiden.


4. Moderation:

4.1. Dieses Forum wird moderiert. Der Administrator und die Moderatoren sind berechtigt, Beiträge anderer Nutzer zu ändern, zu kürzen und zu löschen. Beiträge die gegen die Regeln dieses Forums verstoßen werden nach eigenem Ermessen der Moderatoren geändert oder entfernt. Änderungen werden an entsprechender Stelle vermerkt.

4.2. Bei Regelverstößen können Administrator und Moderatoren andere Nutzer persönlich per Privatnachricht oder offiziell mit Eintrag ins Nutzerprofil verwarnen.

4.3. Forumsmitglieder können nach der dritten offiziellen Verwarnung innerhalb von sechs Monaten oder bei besonders groben Regelverstößen ohne Verwarnung vorübergehend oder endgültig von der Nutzung des Forums ausgeschlossen werden. Bei der Sperrung eines Nutzerkontos besteht kein Anspruch auf Löschung aller Beiträge des ausgeschlossenen Nutzers.

4.4. Die Entscheidung über die Definition einzelner Handlungen als Regelverstoß und die Sperrung von einzelnen Nutzern obliegt dem Administrator des Forums.



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