Zurück nach Russland - oder - was will ich nun eigentlich ?

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Zurück nach Russland - oder - was will ich nun eigentlich ?

Beitragvon Wladimir30 » Freitag 3. November 2017, 16:49

paramecium hat geschrieben:Um nochmal klarzustellen. Mir ging es nur um das Richtigstellen der ursprünglichen Aussage:
bella_b33 hat geschrieben:...als der Durchschnittsbürger, mit seinen 220-260 Arbeitstagen, der abends nach 12h unterwegs heimkommt und nach 1h vorm Fernseher einpennt.

Der Durchschnittsbürger ist 9-10 Stunden (bei längeren Pausen von mir aus auch 30 min mehr) unterwegs.

Tja, mein posting hast Du da ja gelinde unterschlagen, wo ich Bella-Silvio beigepflichtet habe. Durch mehrmaliges Wiederholen wird eine Aussage nicht richtiger.
Schwarze Milch der Frühe wir trinken sie abends wir trinken sie mittags und morgens wir trinken sie nachts

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m5bere2 » Freitag 3. November 2017, 17:21

Ja, das mit dem Durchschnittsbürger glaube ich so auch überhaupt nicht. 8 Stunden plus Pause plus jeweils eine halbe Stunde Weg macht schon 10 Stunden, und das ist meiner Meinung nach eher am unteren Ende der Skala. Das schafft man, wenn man in einer Kleinstadt wohnt und arbeitet.

paramecium
Insider/in
Insider/in

Beitragvon paramecium » Freitag 3. November 2017, 17:24

Wladimir30 hat geschrieben:Tja, mein posting hast Du da ja gelinde unterschlagen, wo ich Bella-Silvio beigepflichtet habe. Durch mehrmaliges Wiederholen wird eine Aussage nicht richtiger.

Das habe ich nicht unterschlagen, weil es durch die Statistik abgedeckt war. Du hast von langen Pendelwegen (50 km bzw. 100 km) geschrieben. Laut Statistik pendeln 16,8% der Deutschen über 25 km. Die brauchen natürlich größtenteils sehr lange. Die Mehrheit der Deutschen betrifft das zum Glück nicht.

Ich saß selbst, wegen einer Weiterbildung, einen Monat lang im IC auf der Strecke Hannover-(Celle-Lüneburg)-Hamburg. Mit der entsprechenden Arbeitsstelle kann man die Fahrzeit zwar als Arbeitszeit nutzen, dennoch würde ich das für mich oder meine Frau als Dauerlösung ausschließen. Ich weiß natürlich, nicht jeder in der Lage/Lebensituation ist diese Entscheidung zu fällen. Oftmals wird bei der Einstellung vom Arbeitgeber (insbesondere bei den größeren) aber auch ein Umzug bezahlt oder bezuschusst, um ebend lange tägliche Pendeleien oder Wochenendpendeleien zu vermeiden. Die Kosten rentieren sich sehr schnell dank eines ausgeruhteren, zufriedenerer Mitarbeiters.

paramecium
Insider/in
Insider/in

Beitragvon paramecium » Freitag 3. November 2017, 17:40

m5bere2 hat geschrieben:Ja, das mit dem Durchschnittsbürger glaube ich so auch überhaupt nicht. 8 Stunden plus Pause plus jeweils eine halbe Stunde Weg macht schon 10 Stunden, und das ist meiner Meinung nach eher am unteren Ende der Skala. Das schafft man, wenn man in einer Kleinstadt wohnt und arbeitet.

Machen bei euch wirklich alle Mitarbeiter eine Stunde Pause? Bei uns (Biotechnologie-Unternehmen) sind die einfachen technischen Angestellten tunlichst darauf bedacht, die gesetzliche Mindestpause (30 min) nicht zu überschreiten, um möglichst früh nach Hause zu kommen (die fangen meist auch zwischen 6:00 und 7:00 Uhr an). Ich selbst gehe mit Kollegen nur zum Mittagessen in die Kantine, mache aber keine größere Pause. Gestempelt wird bei uns nicht (bzw. nur in der Produktion). Aus dem öffentlichen Dienst kenne ich das nicht anders. Auch mein Vater (Maschinenbauer) macht nur 30 min Pause.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es in anderen Branchen/Unternehmen ganz anders läuft.

Nachtrag:

Um die Thematik Arbeitsweg abzuschließen:

http://www.zeit.de/feature/pendeln-stau-arbeit-verkehr-wohnort-arbeitsweg-ballungsraeume

27 % der Deutschen benötigen demnach mehr als 30 min pro Strecke für den Arbeitsweg. 48 % schaffen es in 10 -30 min. 23 % in unter 10 min.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon bella_b33 » Samstag 4. November 2017, 08:00

paramecium hat geschrieben:Der Durchschnittsbürger arbeitet eher 220-225 Tage (in Bayern sogar weniger) und ist 9-10 Stunden (bei längeren Pausen von mir aus auch 30 min mehr) unterwegs. Bleibt doch normalerweise, je nach zusätzlichen Verpflichtungen, auch wochentags noch ausreichend Zeit für die Familie.

Leute mit 6-Tagewochen sind für Dich komplett raus? ;) Ich glaube, auch davon gibt es mehr als genug in DE.

paramecium hat geschrieben:1,5 h in Summe für Hin- und Rückweg, also 45 min pro Strecke. Ich kenne nur einen Kollegen der mehr 1 h 15 min für eine Strecke pendelt.

Und ich kenne hunderte Leute, die 6-7 Tagewochen mit 10-12h Schichten schrubben und nur wenige, die nen wirklichen 8-Stunden-Tag haben
Jeder von uns hat eben so sein Umfeld und seine Sicht auf die Dinge :)

Schönes Restwochenende noch
Zuletzt geändert von bella_b33 am Samstag 4. November 2017, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon bella_b33 » Samstag 4. November 2017, 08:02

m5bere2 hat geschrieben:Also manchmal, wenn ich träume, wir würden in Deutschland wohnen, möchte ich in meinem Traum auch immer wieder zurück nach Russland. ;) Vor allem, wenn im Traum dann der eklige deutsche Winter anfängt.

....made my day! :lol: Solche Träume will ich auch mal haben ;)

Gruß
Silvio
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

Bluewolf
Insider/in
Insider/in

Beitragvon Bluewolf » Sonntag 5. November 2017, 18:56

bella_b33 hat geschrieben:
paramecium hat geschrieben:Der Durchschnittsbürger arbeitet eher 220-225 Tage (in Bayern sogar weniger) und ist 9-10 Stunden (bei längeren Pausen von mir aus auch 30 min mehr) unterwegs. Bleibt doch normalerweise, je nach zusätzlichen Verpflichtungen, auch wochentags noch ausreichend Zeit für die Familie.

Leute mit 6-Tagewochen sind für Dich komplett raus? ;) Ich glaube, auch davon gibt es mehr als genug in DE.

paramecium hat geschrieben:1,5 h in Summe für Hin- und Rückweg, also 45 min pro Strecke. Ich kenne nur einen Kollegen der mehr 1 h 15 min für eine Strecke pendelt.

Und ich kenne hunderte Leute, die 6-7 Tagewochen mit 10-12h Schichten schrubben und nur wenige, die nen wirklichen 8-Stunden-Tag haben
Jeder von uns hat eben so sein Umfeld und seine Sicht auf die Dinge :)

Schönes Restwochenende noch

Und ihr sprecht echt über das Gleiche? Keine Ahnung wie es in Russland ist, aber ich habe theoretisch auch eine 7 Tage Woche mit Bereitschaft, aber trotzdem komme ich im Durchschnitt nicht über 37,5 Stunden reine Nettoarbeitszeit raus. Manchmal mit 14 Stunden am Tag, speziell in den Vorweihnachtswochen, aber dann wird im folgenden Januar eben kurz gearbeitet. Ich kenne keinen unserer knapp 30.000 Beschäftigten in den Filialen, die im Durchschnitt über 8 Stunden raus kommen (nicht einmal in Kroatien, Mazedonien usw.), und das ist hinsichtlich Gewerkschaft usw. auch schwer anders darstellbar. Verdi verhandelt in der nächsten Tarifrunde über 30 Stunden/ Woche netto ...

Zum Thema Fahrzeit:
Rund um Karlsruhe ist es eigentlich fast egal, ob Du 100, 50 oder 30 km zum Job hast, da die Stausituation die Entfernung negiert. Bei uns ist die Mehrzahl zwischen 30 und 60 Minuten einfache Strecke unterwegs, aber ich kenne auch niemanden, der jemals auf die Idee käme das zur Arbeitszeit zuzurechnen. Bei mir sind es mit 30 Minuten Mittag auch insgesamt 9,5 Stunden Abwesenheit von zu Hause, bei meiner Frau 10,5 Stunden. Ich denke das deckt mehr als die Hälfte der Arbeitsverhältnisse in DE ab und somit stimme ich dementsprechend auch eher Paramecium zu.

VG
Uwe

Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“