Wie stolz seid ihr auf euch? [zweisprachige Kinder]

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!

GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: Wie stolz seid ihr auf euch? [zweisprachige Kinder]

Beitragvon GIN » Montag 5. Februar 2018, 06:14

Norbert hat geschrieben:
GIN hat geschrieben:Ich denke Du versteht den Begriff Russe völlig falsch. Diese Russlanddeutsche wie Du sie beschreibt fühlen sich oft so.... https://ru.wikipedia.org/wiki/Россияне.

Aber sie sagen doch von sich, я русский немец und nicht я российский немец. Und Россияне kommt ja von Россия, zu denen sie als Bewohner der Kasachischen SSR auch kaum gehört haben. Höchstens als Ahnen jener Russlanddeutschen, die einst ins russische Zarenreich ausgewandert waren, aber die nennt man nicht Россияне.

Ich denke Du überschätzt massiv die Identitätsstiftung der Kasachischen und Kirgisischen SSR.
Nach meiner Erinnerung hat keine Person in den 80ern zu sich gesagt er sei Kasache oder Kirgise. Entweder Russländer (die Alten) oder ROssiskiy Nemez (die Jüngeren) oder einfach Deutsche. Russkiy nemez ist etwas was ich irgendwie von Russen höre oder in der Presse lese. Von Russlanddeutschen höre ich das nicht.

jackie_rs
Berater/in
Berater/in

Re: Wie stolz seid ihr auf euch? [zweisprachige Kinder]

Beitragvon jackie_rs » Donnerstag 8. Februar 2018, 00:15

Norbert hat geschrieben:
GIN hat geschrieben:Ich denke Du versteht den Begriff Russe völlig falsch. Diese Russlanddeutsche wie Du sie beschreibt fühlen sich oft so.... https://ru.wikipedia.org/wiki/Россияне.

Aber sie sagen doch von sich, я русский немец und nicht я российский немец. Und Россияне kommt ja von Россия, zu denen sie als Bewohner der Kasachischen SSR auch kaum gehört haben. Höchstens als Ahnen jener Russlanddeutschen, die einst ins russische Zarenreich ausgewandert waren, aber die nennt man nicht Россияне.

Meine Mitschüler haben auf solche Feinheiten verzichtet, da hieß es einfach "Ich bin Russe", bis man vielleicht genauer nachgefragt hat, vielleicht weil die Antwort "Ich bin Sohn Deutschstämmiger die in Kasachstan gelebet haben" (oder was auch immer es da jetzt genau war) schlicht zu umständlich war. Kenne ich übrigens selbst, ich vereinfache auch gerne aus purer Faulheit, als die Kolonialgeschichte eines den meisten namentlich unbekannten Zwergstaats zu erläutern.
дом там, где сердце

Antworten

Zurück zu „#Expat | Leben und Arbeiten in RU und DE“