Sitzenbleiben soll abgeschafft werden

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Sitzenbleiben soll abgeschafft werden

Beitragvon klaupe » Freitag 23. Mai 2014, 21:27

Anna Riccola hat geschrieben:Ist ja immer noch aktuell: Das Thema wird sich irgendwann erledigt haben. Ich bin der Meinung, Schüler, die schlicht nicht wollen, werden so nur ein Alibi haben. Und der Lehrer kein Druckmittel mehr, wenn die Schüler über die Bänke springen. Na, da möchte ich kein Lehrer sein.
Wer nicht kann, gehört auf eine andere Schule, wer nicht will auf die Strafbank -- eine Runde aussetzen!
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

Anna Riccola
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitragvon Anna Riccola » Dienstag 5. August 2014, 20:27

Im Grunde ist egal, wie es läuft, aber Schüler dürfen auf keinen Fall ohne Schulabschluss die Schule verlassen. Laut statistischem Bundesamt machen nicht mal die Hälfte der türkischstämmigen Schüler einen Schulabschluss, noch weniger natürlich einen Berufsabschluss. Das Ergebnis sind Zustände wie irgenwo in Afrika, wo jeder Arbeit sucht, wo er irgendetwas macht. Die Art und Weise, so etwas zu verhindern, ist eigentlich zweitrangig. Das sollen die Pädagogen entscheiden und auch wirklich abschalten, sag ich mal ganz hart.
Also sprach Zarathustra...

Romy80
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitragvon Romy80 » Mittwoch 6. August 2014, 16:05

Freiwillig wird man doch sicher noch wiederholen können?
Reisen bildet!

Anna Riccola
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitragvon Anna Riccola » Donnerstag 7. August 2014, 18:15

Du wirst lachen. ICH habe genau das gemacht, nachdem sich die Wahl meiner Leistungskurse in der Oberstufe sich als offensichtlich falsch herausgestellt hatte. :D
Also sprach Zarathustra...

Romy80
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitragvon Romy80 » Montag 11. August 2014, 17:03

Ich lache nicht darüber. In deinem Fall war es (wie in vielen anderen Fällen) sicher sehr nützlich und angebracht.

Das freiwillige Wiederholen eines Schuljahres sollte auf jeden Fall weiterhin möglich sein.

Ist das dann noch möglich? Oder wird man dann "zwangsversetzt"?
Reisen bildet!

Antworten

Zurück zu „#Deutschland“