Entwicklung Wohnungspreise Moskau 2015 - 2016?

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.

Moderator: Admix

John
Neuling

Entwicklung Wohnungspreise Moskau 2015 - 2016?

Beitragvon John » Dienstag 21. Juni 2016, 23:00

Hallo Zusammen,

auf diversen Seiten habe ich über den Preisverfall in Russland und Moskau bis 2015 gelesen. Seit letztem Jahr scheinen die Preise aber wieder anzuziehen. Über solche positiven Nachrichten berichtet natürlich mal wieder kaum jemand....
Ich wüsste gerne Eure Einschätzung bzw. Eure Erfahrung. Wie haben sich in den letzten 12 Monaten die Preise in Rubel, insbesondere die Wohnungspreise in Moskau entwickelt?
Konkretes Beispiel: 2 Zimmer in einem Hochhaus, renoviert, außerhalb des vierten Rings, z.B. in Izmailovo.
Hintergrund der Frage: Eine Bekannte von mir hat Wohneigentum in Moskau und sie denkt momentan über den Verkauf nach.

vielen Dank schon mal und
viele Grüße
John

Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Re: Entwicklung Wohnungspreise Moskau 2015 - 2016?

Beitragvon Norbert » Mittwoch 22. Juni 2016, 11:12

Mein Eindruck: In Rubel sind die Immobilienpreise seit Jahren stabil. Nur wenn man in Euro rechnet, sind sie natürlich gefallen.

inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon inorcist » Mittwoch 22. Juni 2016, 15:53

Zumindest in dem Sektor, in dem wir letztes Jahr gesucht haben (100qm, Zentrum von Moskau) sind die Preise im Zuge der Krise auch in RUB um ca. 20% gefallen. Das ist aber auch glaube ich vom Segement abhängig.

@John: Du kannst dir ja mal selbst einen Überblick auf cian verschaffen. Das ist das grösste Immobilienportal für Moskau.

PS: Die RUB-Preise scheinen nach wie vor auf dem Niveau von letztem Jahr zu sein. Hab mal mein altes XLS mit den aktuellen Preisen verglichen.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitragvon m5bere2 » Mittwoch 22. Juni 2016, 19:55

Also _Miet_preise sind in Nowosibirsk im Verlauf der Krise auch in Rubel eher gefallen als gestiegen, weil es sich sonst kaum noch einer leisten kann, eine Wohnung zu mieten.

Ostexperte.de
Anfänger/in

Beitragvon Ostexperte.de » Montag 1. August 2016, 18:42

Hallo John,

wir hatten dazu kürzlich auf Ostexperte.de einen Artikel: Lage des russischen Immobilienmarkts im 1. Quartal 2016. Der Artikel basiert auf einem Bericht der Association of European Businesses (AEB) in Russland.

Ebenfalls interessant könnte für Dich diese Übersicht über die Mietpreise in Moskau anhand der Metro-Karte sein: http://www.ostexperte.de/metro-karte-moskaus-mit-durchschnittlichen-mieten/. Izmailovo befindet sich auf der blauen Linie oben. Die Daten dazu stammen aber von Oktober 2015 – basieren aber auch auf Cian.ru, das inorcist erwähnt hat.

Ich hoffe, wir konnten dir helfen!

Die Ostexperte.de-Redaktion
Ostexperte.de – der Blog zum Russlandgeschäft. http://www.Ostexperte.de

Antworten

Zurück zu „#Moskau“