An alle Vielflieger :-)

Hier könnt Ihr Bücher vorstellen, die Ihr gelesen habt und über die Ihr diskutieren möchtet. Russlandbezug sollte natürlich wie immer vorhanden sein.

Moderator: Saboteur

harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: An alle Vielflieger :-)

Beitrag von harald63 » Mittwoch 9. Februar 2011, 21:00

Axel Henrich hat geschrieben:
harald63 hat geschrieben:Zu seinem Geburtstag bekam er von mir eins über die Analyse von Flugunfällen
Haettest du da mal einen Titel, oder ne ISBN?
http://www.paul-pietsch-verlage.de/inde ... 54&navid=1

Christian-Heinz Schuberdt
Flugunfälle - Ursachen - Untersuchungen

ISBN: 978-3-613-02976-7
Titel-Nr.: 02976
Einband: gebunden
Seitenzahl: 320
Abbildungen: 7 s/w Bilder & 265 Farbbilder & 11 Zeichnungen
Format: 170mm x 240mm
Erschienen: 08/2008
Preis: 29.90 € / 49.90 sFr

Erst neulich im Buchladen gesehen, dass es da mittlerweile noch ein paar mehr in dieser Art gibt.

Interessant sind natürlich auch oft die Originalberichte, die man bei den zuständigen Stellen lesen kann, für Deutschland z.B. bei der BFU:

http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_223648 ... __nnn=true

Dort findet man z.B. auch die Berichte über den Zusammenstoß über dem Bodensee 2002

Oder auch anderer Länder. Hier z.B. das autralische ATSB mit dem Bericht über den A380-Triebwerkszerleger bei Quantas
http://www.atsb.gov.au/publications/inv ... 0-089.aspx

Bei vielen Berichten ist immer wieder faszinierend, wie ein paar Sachen zusammenkommen, die jede für sich eigentlich harmlos ist, die dann aber zusammengenommen einen Unfall veranlassen.

dog.88
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von dog.88 » Mittwoch 9. Februar 2011, 23:17

[amazon]3492243355[/amazon]Das Buch kann ich auch empfehlen. Lese sowas immer im Flugzeug. Hab jetzt noch dieses hier:

[amazon]3862453006[/amazon]Hab ich aber noch nicht mit angefangen. Interessant sind auch die Bücher über Russland von Thomas Roth (Russland, das Gesicht einer Weltmacht und russisches Tagebuch).

Jetzt hab ich hier noch 2 Bücher von Boris Reitschuster hier, "Russki Extrem" und "Putins Demokratur"

Vllt. könnte man ja einen Bücherthread für Empfehlungen drauß machen :)

Admix
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Admix » Mittwoch 9. Februar 2011, 23:37

dog.88 hat geschrieben:Vllt. könnte man ja einen Bücherthread für Empfehlungen drauß machen :)
Das mit den Buchempfehlungen finde ich eine gute Idee. Ich werde ein Unterforum im Forum "Wissenswertes und Wissenschaftliches" einrichten.

Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich » Freitag 11. Februar 2011, 00:44

harald63 hat geschrieben:Christian-Heinz Schuberdt - Flugunfälle - Ursachen - Untersuchungen
Klingt interessant ..., Danke.
harald63 hat geschrieben:Bei vielen Berichten ist immer wieder faszinierend, wie ein paar Sachen zusammenkommen, die jede für sich eigentlich harmlos ist, die dann aber zusammengenommen einen Unfall veranlassen.
Fuer die Concorde war ein kleines Stueck Metall gleich mal das Ende der Karriere. Tja und Bodensee und Smolensk gleichen sich in sofern, dass es bei beiden Probleme mit der richtigen Flughoehe gab. Wobei bei Smolensk erschwerend absichtliches Ignorieren dazukam ...
Btw der Russe, der den Fluglotsen vom Bodensee erstach, ist in Nordossetien zum Vizeminister fuer Bauwesen ernannt worden.

-ah-

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Freitag 11. Februar 2011, 07:52

Viele der Zitate aus dem Buch mit den Flugerlebnissen wurden zuvor bei spiegel.de gesammelt. Dort finden man einige davon. Sind wirklich nette Sachen dabei.

GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService » Freitag 11. Februar 2011, 10:23

So, wie diese zum Beispiel: vom 19.09.2008

Ansagen der Crew Worüber Flugpassagiere gar nicht lachen

Schneller zum Gate
Inlandsflug in den USA, kurz nach der Landung steht der Flieger, hat das Gate noch nicht erreicht, aber man hört die Sicherheitsgurte schon klicken. "Meine Damen und Herren, in der Geschichte der Luftfahrt ist es noch nie einem Passagier gelungen, vor seinem Flugzeug das Gate zu erreichen. Bleiben Sie deshalb bitte angeschnallt, bis wir unsere endgültige Parkposition erreicht haben. Vielen Dank."

Raucher nach draußen
Flug von München nach Berlin, Ansage der Crew: "Wir weisen darauf hin, das es sich um einen Nichtraucherflug handelt, für die Raucher unter ihnen öffnen wir nachher unsere Terrassen links und rechts und zeigen dort den Film 'Vom Winde verweht.'"

Happy Hour
"Meine Damen und Herren, willkommen bei der Airline-Happy-Hour: zwei Landungen zum Preis von einer." (Der Pilot, nachdem er beim ersten Landeanflug durchstartete)

Hoppel, hoppel ....
Nach einer sehr harten Landung spricht ein Flugbegleiter zu den Passagieren: "Wir bitten Sie angeschnallt zu bleiben, bis Kapitän Känguru uns bis ans Terminal gehüpft hat."

Mann und Kind nicht vergessen!
"Wenn Sie das Flugzeug verlassen, achten Sie bitte darauf, alle Ihre Sachen mitzunehmen. Was liegen bleibt, wird gerecht unter den Flugbegleitern aufgeteilt. Bitte lassen Sie keine Kinder oder Ehegatten zurück!"

Weniger Licht - hübschere Stewardessen
Pilot: "Sehr geehrte Damen und Herren. Wir haben nun die Reiseflughöhe erreicht. Wir werden nun das Licht dimmen. Das erhöht Ihren Komfort und lässt unsere Flugbegleiterinnen vorteilhafter erscheinen."
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд

zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver » Freitag 11. Februar 2011, 11:19

Ich auf Inlandsflug mit Turkmen Air, YAK40:
Nach dem Platznehmen sage ich zu der offensichtlich dem frühen Twen- Alter lange entwachsenen Stewardess, dass sie und das Flugzeug gestimmt gemeinsam Geburtstag feiern können. Sie weist mich mit tiefster Empörung, schwer beleidigt, zurecht, dass sie entscheidend junger als das Flugzeug sei.

Ich auf Inlandsflug mit Uzbek Air, auch YAK40:
Gepäck abgestellt, Platz gefunden, Stewardess setzt sich in die letzte Reihe, legt den Kopf gegen die vorderlehne und schläft augenblicklich ein. Während des Fluges kam der Pilot, weckte sie, erhielt eine Flasche Mineralwasser. Sie schlief sofort wieder ein, nachdem sie gesehen hatte, dass es den Passagieren gut geht. Das blieb so bis zur Landung in Tashkent.

GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService » Freitag 11. Februar 2011, 11:29

zimdriver hat geschrieben:Ich auf Inlandsflug mit Turkmen Air, YAK40:
Nach dem Platznehmen sage ich zu der offensichtlich dem frühen Twen- Alter lange entwachsenen Stewardess, dass sie und das Flugzeug gestimmt gemeinsam Geburtstag feiern können. Sie weist mich mit tiefster Empörung, schwer beleidigt, zurecht, dass sie entscheidend junger als das Flugzeug sei.
Du hast aber auch ein Fingespitzengefuehl
Ich auf Inlandsflug mit Uzbek Air, auch YAK40:
zimdriver hat geschrieben:......... Sie schlief sofort wieder ein, nachdem sie gesehen hatte, dass es den Passagieren gut geht. Das blieb so bis zur Landung in Tashkent.
Nu hab Dich nicht so, SIE hat doch geschaut, ob SIE ruhig schlafen kann, weil DU versorgt bist :lol:
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Freitag 11. Februar 2011, 12:06

Ich finde es immer schön, wenn sich die S7-Piloten freuen: "Wir begrüssen Sie in diesem wunderschönen grünen Flugzeug ..."

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Freitag 11. Februar 2011, 13:09

Norbert hat geschrieben:"Wir begrüssen Sie in diesem wunderschönen grünen Flugzeug ..."
Wohl nen Baum zuviel geraucht.... :lol:
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!

Antworten

Zurück zu „#Buch | #Literatur“