Probleme mit VISA-Karten ab 1. April 2015?

Wer sich hier auskennt, kann eine Menge Geld sparen. Tips und Insider-Infos sind jederzeit willkommen.

Moderator: zimdriver

Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Probleme mit VISA-Karten ab 1. April 2015?

Beitrag von Norbert » Dienstag 31. März 2015, 14:33

Laut Ведомости hat VISA Probleme, sich auf die neue zentrale Datenbank einzustellen und ab morgen könnte es Probleme geben. http://www.vedomosti.ru/finance/article ... ov-na-nspk oder auch http://www.novayagazeta.ru/news/1692770.html.

Ist dies wieder einmal eine grundlose Panik oder gibt es morgen wirklich Probleme?

In Novosibirsk stellen die letzten Wochen einige Banken ihre Kunden auf Mastercard um, beispielsweise die Citibank und teilweise auch die Sberbank.

inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Probleme mit VISA-Karten ab 1. April 2015?

Beitrag von inorcist » Dienstag 31. März 2015, 14:52

Auch wenn ich in meinem Job nichts mit Kartenzahlungsverkehr zu tun habe, tausche ich mich doch gerne mit anderen Kollegen aus der Finanzbranche aus. Letzten Freitag habe ich mich kurz mit einem Bekannten unterhalten (IT-Chef einer mittelgroßen russischen Bank). Er meinte, die Plattform der Zentralbank sei überhaupt noch nicht fertig und beide Anbieter (Visa und Mastercard) dürften wohl zunächst auf ihre altbewährte Infrastruktur zurückgreifen. Und es macht dabei gar keinen Unterschied, dass Mastercard schon etwas weiter ist mit der Zertifizierung. Funktionieren würde das System mit keinem der beiden Anbieter.

Einfach mal als Einschätzung.

Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus » Dienstag 31. März 2015, 19:59

Interessant. Die Medien sind ja voll von Nachrichten hierzu.
Dann sind das z.B. wohl eher Aprilscherze!?
http://ria.ru/economy/20150331/1055730250.html
http://top.rbc.ru/finances/31/03/2015/5 ... 3dbc598569
http://top.rbc.ru/finances/31/03/2015/5 ... c579459722

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Dienstag 31. März 2015, 22:10

Mal gut, das ich grad noch mal Tanken war...))
Wenn Du nicht aufisst, kommt der Russe.

Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus » Donnerstag 9. April 2015, 14:08

Ich muss ja nun in einigen Tagen wieder mal ins "Reich des Boesen", auch noch mit Lufthansa ... ;)
Wie ist denn nun die Situation: Bekommt man mit DKB-Visa-Karte i.a. noch problemlos, wie vor dem 1. April, in Moskau Rubel aus den Geldautomaten, wie die Zentralbank und die grossen Banken meinten, oder waren die Kassandra-Rufe berechtigt und man sollte besser ein Buendel Euro einstecken?
Ich moechte nun nicht eben eine Abmagerungskur machen, obwohl die Laeden voll mit Waren sind ... :)

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Donnerstag 9. April 2015, 14:30

Nikolaus hat geschrieben:Ich moechte nun nicht eben eine Abmagerungskur machen, obwohl die Laeden voll mit Waren sind ... :)
Kommste dann zu uns nach Wladimir, wir werden Dir ein Care-Paket schnüren... Auf Kosten des Hauses.
«Поздравляю всех с Новым годом, желаю, чтобы вы не знали горя, удачи, любви, счастья и особенно здоровья». Виталий Кличко.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Donnerstag 9. April 2015, 16:35

Geldautomat hab ich seit 1.04. nicht getestet, aber online in RU bezahlen (РЖД) ging vor ein paar Tagen problemlos.

Gruß
Silvio
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus » Dienstag 14. April 2015, 12:50

Nikolaus hat geschrieben:Wie ist denn nun die Situation: Bekommt man mit DKB-Visa-Karte i.a. noch problemlos, wie vor dem 1. April, in Moskau Rubel aus den Geldautomaten, wie die Zentralbank und die grossen Banken meinten, oder waren die Kassandra-Rufe berechtigt und man sollte besser ein Buendel Euro einstecken?
Ich habe ohne jede Probleme Rubel aus einem Geldautomaten der Sberbank mit DKB-Visa gezogen. Alles wie bisher. Die Prognosen der Optimisten scheinen sich somit bestaetigt zu haben.
Macht nichts, da kommen meine mitgebrachten Euro eben unter die Matratze. :)
Ach ja - danke, Wladimir fuer das freundliche Angebot, aber die Moeglichkeit, von euch ein Care-Paket zu erhalten, trete ich da auch an einen Beduerftigeren ab. :)

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Dienstag 14. April 2015, 13:03

Nikolaus hat geschrieben:Ich habe ohne jede Probleme Rubel aus einem Geldautomaten der Sberbank mit DKB-Visa gezogen. Alles wie bisher.
Frage dazu: DKB berechnet ja keine Gebühren für das Abheben am Automaten weltweit.

Wie steht es aber mit dem Umrechnungskurs und ggf. Umtauschspesen bei Abhebungen in Fremdwährung?

Bisher hatte ich immer nur in €uronen abgehoben. Bei Poleneinkäufen rechnet der Händler natürlich etwas ungünstiger den Złoty um.
Wie ist es, wenn ich per DKB-Visa in Złoty zahle?
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Dienstag 14. April 2015, 13:07

Nikolaus hat geschrieben: Ach ja - danke, Wladimir fuer das freundliche Angebot, aber die Moeglichkeit, von euch ein Care-Paket zu erhalten, trete ich da auch an einen Beduerftigeren ab. :)
Du weißt ja nicht, was da drin gewesen wäre......
«Поздравляю всех с Новым годом, желаю, чтобы вы не знали горя, удачи, любви, счастья и особенно здоровья». Виталий Кличко.

Antworten

Zurück zu „#Geldtransfer| #Banken | #Zahlungsverkehr“