Neu hier

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
fugen
Zar/iza
Zar/iza

Re: Neu hier

Beitrag von fugen » Donnerstag 9. Januar 2020, 23:00

Ich bin da eurer Meinung, nur werden es sicherlich viele so handhaben wie Wladimir30 beschreibt

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Freitag 10. Januar 2020, 11:30

m1009 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 22:01
Bei 4 Grenzuebetritten mit Tochter 2.0 in 2019, wurde ich genau 1x nach einer Vollmacht von Mama gefragt. Und das in Deutschland auf dem SXF. Als ich Ihm das russische Dokument ueberreichte, erntete ich Unverständnis. Man braeuchte ein Schreiben von einem Deutschen Notar. Aha. Soso. Nachdem ich ihm erklaerte, unser Wohnort ist in Russland, durften wir passieren.
Sowohl Internet als auch Nachfragen bei den Grenzbeamten als auch Nachfragen im Rathaus haben alle ergeben, dass ein formloses unterschriebenes Schreiben vom nicht mitreisenden Eternteil für die deutschen Grenzer reicht. Dort sollten die Passangaben der betreffenden Personen (Kind, mitreisender Elternteil, abwesender Elternteil), die Flugroute und -zeiten (möglichst mit Flugnummer) stehen und eine (unbeglaubigte) Passkopie des abwenden Elternteils beigefügt sein. Dieses Schreiben nach Möglichkeit noch zur Sicherheit im heimischen Rathaus einfach abstemple ("Für die Richtigkeit der Angaben") lassen. Das reicht vollkommen.
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Montag 13. Januar 2020, 11:30

Ein russisches (!) Elternteil darf allein mit seinen Kindern aus Russland ausreisen, eine Genehmigung ist nicht mehr nötig. https://rg.ru/2019/06/11/izmeneny-pravi ... ossii.html

Jedoch bekommt man ohne Zustimmung des zweiten Elternteils keine Familienzusammenführung genehmigt. Insofern: Urlaub im Ausland ja, Umzug ins Ausland nein.

Andy
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Andy » Dienstag 14. Januar 2020, 11:56

Kann Norbert bestaetigen: eine Genehmigung des anderen Elternteils ist bei der Ausreise aus Russland nicht mehr noetig. Allerdings sollte man als Deutscher, wenn man mit seinem "russischen" Kind ausreist, neben seinem Pass auch unbedingt die Geburtsurkunde des Kindes dabei haben.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“