Vorstellung

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Piter90
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: Vorstellung

Beitrag von Piter90 » Montag 22. Juni 2020, 17:24

In SPB (okay, nicht Sibirien, hat aber auch sehr viele muslimische Gastarbeiter :D ) steht sogar die ehemals größte Moschee Europas https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Pet ... er_Moschee :)

kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky » Montag 22. Juni 2020, 18:31

Auch meinerseits ein freundliches Willkommen @ Herdubreid :D
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Montag 22. Juni 2020, 19:35

Piter90 hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 17:24
In SPB (okay, nicht Sibirien, hat aber auch sehr viele muslimische Gastarbeiter :D ) steht sogar die ehemals größte Moschee Europas https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Pet ... er_Moschee :)
Ich war ziemlich baff, als ich in Moskau dieses Bauwerk erspähte ... https://de.wikipedia.org/wiki/Moskauer_Kathedralmoschee ... der Vorgängerbau war mir nie ins Auge gefallen, obwohl ich ein Jahr in der Nähe gewohnt hatte.

Aber das Zitat aus der Wikipedia ist auch cool: "Die Eröffnung des Neubaus fand am 23. September 2015 in Anwesenheit des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin, des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas statt." Was für eine Kombination. :D

Axel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Axel » Montag 22. Juni 2020, 21:59

Norbert hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 15:38
Axel hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 14:24
Such mal nach einer Moschee in Wladiwostok ... könnte ein langer Zeitvertreib werden :D
Und Google spuckt mir auch sofort etwas für Vladivostok aus, mindestens auch ein Neubauprojekt mit Minarett.
In ganz Vladivostok steht derzeit nur eine Moschee:
https://yandex.ru/maps/org/mechet_gorod ... ingle&z=14
Das ist für eine 600.000 Einwohnerstadt nichts. Hier im Ruhrgebiet stehen in Städten mit weniger Einwohnern teilweise deutlich mehr von diesen Dingern rum. Auch in Moskau stehen ,,nur´´ vier Moscheen:
https://mos-holidays.ru/skolko-v-moskve-mechetej/
Zum Vergleich: London ist deutlich kleiner als Moskau und hat viel mehr von diesen Gotteshäusern.
Norbert hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2020, 19:35
Aber das Zitat aus der Wikipedia ist auch cool: "Die Eröffnung des Neubaus fand am 23. September 2015 in Anwesenheit des russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin, des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und des Palästinenserpräsidenten Mahmud Abbas statt." Was für eine Kombination. :D
Wundert mich jetzt nicht, Erdowahn muss sich ständig als neoosmanischer Großsultan profilieren, solche Eröffnungsfeiern sind ein willkommenes
Fressen für seinen propagandistischen neoosmanischen Größenwahn. Jetzt will er sogar die Hagia Sophia zu einer Moschee umwandeln:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... f3d602d71a
Dieser Mann ist einfach nur endlos peinlich und sein Auftreten verträgt sich eigentlich nicht mit der von Kemal Atatürk ursprünglich gedachten Imagination einer säkularisierten Türkei.

Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Vorstellung

Beitrag von Tonicek » Mittwoch 29. Juli 2020, 15:07

Axel hat geschrieben: . . . Such mal nach einer Moschee in Wladiwostok ... könnte ein langer Zeitvertreib werden :D . Damit will ich die ganzen orthodoxen Klöster, von denen es sowieso viel mehr als Moscheen in Russland gibt, nicht in Schutz nehmen, da als Atheist ich jegliche Konfessionen, egal vom welchen Ufer, als sinnlos sehe.
Das Thema " Atheist + von welchem Ufer . . . sinnlos " trifft für mich vollinhaltlich zu.
Religion is Opium für's Volk.

Nichtsdestotrotz habe ich die größte + für mich schönste Moschee des gesamten Kaukasuss in GROSNY gesehen + bewundert:

Bild

Bild

Bild
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

Axel
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Axel » Samstag 1. August 2020, 07:49

Wenn man mal von den hohen Baukosten (20 Millionen Dollar) absieht: Ja, die Moschee ist wirklich ein schönes imposantes Bauwerk. Würde mich mal interessieren, wie so von innen aussieht. Das Ambiente drumherum gefällt mir aber nicht so (Vollbefahrene Straße davor ist jetzt nicht wirklich der Knüller).

russlandreise
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von russlandreise » Samstag 1. August 2020, 21:34

Tonicek hat geschrieben:
Mittwoch 29. Juli 2020, 15:07
Axel hat geschrieben: . . . Such mal nach einer Moschee in Wladiwostok ... könnte ein langer Zeitvertreib werden :D . Damit will ich die ganzen orthodoxen Klöster, von denen es sowieso viel mehr als Moscheen in Russland gibt, nicht in Schutz nehmen, da als Atheist ich jegliche Konfessionen, egal vom welchen Ufer, als sinnlos sehe.
Das Thema " Atheist + von welchem Ufer . . . sinnlos " trifft für mich vollinhaltlich zu.
Religion is Opium für's Volk.

Nichtsdestotrotz habe ich die größte + für mich schönste Moschee des gesamten Kaukasuss in GROSNY gesehen + bewundert:
Die schönste Moschee des Kaukasus? Naja.. da gibt es aber wirklich deutlich schönere und geschmackvollere Exemplare als dieser Neo-Osmanische Protz-Bau. Ich habe es lieber eine Nummer kleiner.. Yerewan, Armenien, kommt mir in den Sinn Bild

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“