mein Name ist Axel, ich bin 53 Jahre alt, glücklich verheiratet mit 2 gesunden Teenager-Kids.
Dazu noch ein Kombi vor der Tür, 1 Hund eine Katze im Haus - also mehr Durchschnitt geht wohl kaum

Wie komme ich hier ins Forum ?
Lasst mich ehrlich sein - ich habe ein keines Problem und bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. So werde ich gleich ein Posting im Sibirien Forum öffnen und sollte jemand in naher Zukunft nach Omsk oder besser noch Novosibirsk reisen - dann würde es mich sehr freuen, wenn er / sie dort mal nachschaut. Vielleicht ist meine Rettung näher als vermutet ?!
Was denke ich ansonsten über Russland ?
Ich war dieses Jahr zum 3. Mal mit dem Motorrad in Russland und ich kann nur eines sagen: PHÄNOMENAL !
Die Menschen sind alle super freundlich und hilfsbereit gewesen !
(Einzige Ausnahme vielleicht die Personen in den Tankstellen hinter der Gitterstäben - da hatte ich manchmal das Gefühl, daß die etwas unleidlich waren :-) )
Aber ansonsten - wirklich ! - Russland ist GROSSARTIG !!!
Die Landschaft, die Kultur - einfach ALLES ist unglaublich. JA ! Ich bin ein echter Vollblut-Russland-Fan !
Eine kurze Anekdote:
Vor 2 Wochen war ich SOnntags in Omsk - zeitgleich mit einem Jahrestag der Marine-Veteranen.
Als ich dort vorbeikam wurde ich gleich als Tourist erkannt und befragt, wo ich herkomme.
Etwas zaghaft sagte ich "Deutschland".
Die Wärme und Herzlichkeit, die mir entgegen gebracht wurde war schon fast beschämend.
Ohne Umwege wurde ich zum Essen eingeladen (ein Nudelgericht mit Gemüse aus einem großen Topf - vergleichbar wie bei der Bundeswehr die "Gulaschkanone")
Dann wurde ich einem 90-jährigen Weltkriegsveteranen vorgestellt, der sogar passabel Deutsch sprach ! (Respekt !)
Als ich ihm gestand, das mein Vater im 2. Krieg wohl gegen ihn gekämpft hat, nahm er meine Hand und sagte ganz in Ruhe mit einem Lächeln auf dem Gesicht: "Es ist gut - es ist vorbei - Sorge Dich nicht!"
Ein Erlebnis der GANZ besonderen Art !
Mahnend schloß er mit dem Satz: "Nie wieder Krieg !"
So - und nun gehe ich mal in die Sibirien Rubrik in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden.
Beste Grüße aus Mainz, Axel