Hallo :) - Tshayka stellt sich vor

Wer nicht wie ein Elefant ins Glashaus trampeln möchte, hat hier die Möglichkeit dezent auf sich aufmerksam zu machen. (ist keine Pflichtveranstaltung) Herzlich Willkommen!
Antworten
Tshayka
Berater/in
Berater/in

Hallo :) - Tshayka stellt sich vor

Beitrag von Tshayka » Montag 20. April 2009, 16:55

Da ich in eurem Forum die letzte Zeit doch immer aktiver werde, dachte ich mir es wird Zeit sich mal vorzustellen.

Ich komme aus Baden-Württemberg, die meiste Zeit hab ich in Überlingen (Bodensee) und nähere Umgebung gewohnt.
Im Moment studiere ich in Finnland, in Lappeenranta, 30 km von der russischen Grenze :)

Zu Russisch und meiner Russlandbegeisterung kommt es durch meine Schule. Diese hat einen regen Austausch mit ein paar Schulen in Russland. Hauptsächlich in Jaroslavl und Woronesch. In der 9. Klasse (2000) kam es zum ersten Russlandkontakt bei einem Praktikum. Wir wohnten in Gastfamilien, und arbeiteten in Betrieben.
Seitdem bin ich jedes Jahr in Russland. Schüleraustausch, Sprachkurs, eigene Reise (Saransk, Samara, Woronesh, St. P, Jaroslavl, Moskau).
2005 war ich 10 Monate im Permer Gebiet in Tshaikovskij auf einem Pferdehof arbeiten. Es war eine sehr ereignisreiche Zeit!!!
2006 habe ich es endlich geschafft meinen Vater mit nach Russland zu nehmen! Und er liebt es! Darüber bin ich sehr froh, da ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass man Russland lieben kann oder hassen, dazwischen gibts es nicht viel. Und nochmehr froh darüber bin ich, weil es doch lange gebraucht hatte, ihn dazu zu bringen, da er in seiner Kindheit von seinem Vater (also meinem Großvater, der damals in Kriegsgefangenschaft in Russland war) viel vom Krieg und Russland hören musste und nun sehr froh ist dieses negative Bild Russlands abgelegt zu haben.
Seitdem waren wir, mein Vater und ich, zwei weitere Male in Russland. Auch in Ufa, und im Südural, nahe Magnitogorsk wandern.