Guten Abend,
der Plan ist nun wie folgt:
Die Zeit, die noch bis zum Umzug bleibt, wird zur (informativen) Wohnungssuche genutzt. Sehr wahrscheinlich aber werde ich erstmal direkt bei meiner Freundin einziehen. Zumal ihre derzeitige Wohnung eine gute Lage zu unser beider Arbeitsplätze bietet. Da wir ja beide Ausländer in der RF sind, lässt sich so die Vermiterin vielleicht auch eher auf einen Registrierungsdeal ein - auch wenn es uns den einen oder anderen Rubel mehr kosten sollte.
Falls es keinen Deal gibt, bleibt für mich immer noch eine Frist von 90Tagen zum anderweitig registrieren oder im Notfall die Aus- und Wiedereinreise.
Im Gespräch kamen noch zwei Fragen auf:
- Kann man diesem Registrierungswahnsinn durch eine Aufenthaltserlaubnis und spätere Niederlassungserlaubnis entgehen? Oder muss man sich trotzdem bei jeder Wieder-Einreise erneut registrieren (lassen)?
- Meine Freundin ist ja kasachische Staatsbürgerin und benötigt für ihren Aufenthalt in der RF kein Visum. Sie bekommt direkt diese "Migrationskarte", die wohl alle bekommen. Erst mit dem Zweck "Studium", jetzt für die "Arbeit". Als Studentin musste Sie sich mit dieser Karte alle drei Monate über die Uni registrieren lassen. Ist das als "Arbeiter" genauso? Wisst ihr da vielleicht etwas?
Vielen Dank, viele Grüße und schönen Abend!
knutella2k