Gemeinheiten der russischen Sprache

Du kannst hier Anregungen für weitere Spezialthemen geben.
Antworten
Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Gemeinheiten der russischen Sprache

Beitrag von Norbert » Montag 7. August 2006, 12:49

Heute war eine Frage zur russischen Sprache und dafür gibt es eigentlich überhaupt keine Rubrik - höchstens "Wissenswertes und Wissenschaftliches". Entweder sollten wir dort den Text ergänzen: "Literatur, Bildende Kunst, Musik, russische Sprache, Kinematografie und alles was intellektuellen Background hat kann hier diskutiert werden." oder eine passende Rubrik anlegen.

Ich hätte gleich noch was: in den DDR-Schulen kursierte unter Schülern so eine prima Tabelle für die russische Grammatik - alle Fälle und sonstigen Gemeinheiten. Diese Tabelle war Gold wert, da es ja quasi keine Kopierer gab.

Habe die Tabelle letztens mal abgetippt und online gestellt: http://www.deutsche-novosibirsk.de/gesc ... /downloads, bzw. direkt:
http://www.deutsche-novosibirsk.de/file ... abelle.pdf

Link am 17.5.2007 korrigiert.
Zuletzt geändert von Norbert am Donnerstag 17. Mai 2007, 10:06, insgesamt 3-mal geändert.

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Beitrag von manuchka » Montag 7. August 2006, 12:56

Norbert, es gibt doch Sprachunterricht deutsch-russisch als Rubrik, da würde es doch passen. Vielleicht sollte man den Titel und oder Untertitel etwas anpassen, aber eine Extra-Rubrik würde ich nicht einrichten.

Manu
Du erntest, was du säst.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Beitrag von Norbert » Montag 7. August 2006, 13:15

Genau, sehe ich ja im Prinzip auch so - denn immer neue Rubriken nerven auch. Deswegen habe ich es oben ja auch so vorsichtig geschrieben und gleich die Alternative geboten.

Nur der arme Gast, der die Frage heute gepostet hat, wusste sicher nicht, wohin damit. Denn unter Sprachunterricht hätte ich es auch nicht geworfen. Hmmm.

Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann » Montag 7. August 2006, 21:36

Man braucht doch nur die sowieso wenig genutzte Rubrik Sprachunterricht in "Sprachprobleme/ Sprachunterricht" umbenennen.

7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt » Dienstag 8. August 2006, 10:52

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:Man braucht doch nur die sowieso wenig genutzte Rubrik Sprachunterricht in "Sprachprobleme/ Sprachunterricht" umbenennen.
Wozu denn? Unter Sprachunterricht versteht man doch schon sprachliche Probleme, Schwierigkeiten...also alles mögliche, was mit dem Spracherwerb verbunden sein kann :wink:

@Norbert_: wer im Forum zum ersten Mal ist, muss sich erst mal umschauen, wie es hier so laeuft und dann posten. Und wenn man trotzdem ein neues Thema im falschen Unterforum anfaengt, kann Achim das dann immer ins richtige Unterforum schieben.

Also ich finde sone Umbenennung net noetig :roll:

LG,
7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"

Elja
Insider/in
Insider/in

Re: Gemeinheiten der russischen Sprache

Beitrag von Elja » Dienstag 8. August 2006, 14:44

Norbert_ hat geschrieben:in den DDR-Schulen kursierte unter Schülern so eine prima Tabelle für die russische Grammatik - alle Fälle und sonstigen Gemeinheiten.
Danke Norbert! :blumen2: Hab ich mir gleich mal gespeichert!
Dich selbst nicht zu enttäuschen, das ist das Ziel im Leben. (John Irving)

Ragnar Schluchtmann

Beitrag von Ragnar Schluchtmann » Dienstag 8. August 2006, 22:20

7punkt hat geschrieben: Also ich finde sone Umbenennung net noetig :roll:

LG,
7punkt
:reiter: :reiter: Streithammel :reiter: :reiter:

7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt » Mittwoch 9. August 2006, 12:29

Ragnar Schluchtmann hat geschrieben:
7punkt hat geschrieben: Also ich finde sone Umbenennung net noetig :roll:
Streithammel
Nö, bin ich kein......hab nur meine Meinung dazu geäussert 8)

LG,
7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"

Antworten

Zurück zu „Neues Spezialthema“