"Auf Wunschreise im hohen Norden" (22.12.14 - 13:25 3SAT)

An dieser Stelle werden Links zu Video- und Audiostreams mit Russlandbezug gesammelt.

Moderator: Saboteur

Antworten
_RGP_

"Auf Wunschreise im hohen Norden" (22.12.14 - 13:25 3SAT)

Beitrag von _RGP_ » Freitag 19. Dezember 2014, 22:13

Auf Wunschreise im hohen Norden

In Russland gibt es nicht nur einen Weihnachtsmann. Nahezu jede Region und jedes Volk hat sein eigenes offizielles "Väterchen Frost". Einmal im Jahr versammeln sie sich bei ihrem Oberhaupt, dem allrussischen Ded Moros, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. In seiner Residenz in Weliki Ustjug wird damit die russische Weihnachtszeit eingeläutet. Etliche Touristen pilgern in das alte Handelsstädtchen, um das märchenhafte Spektakel mitzuerleben. Der russische Weihnachtsmann hat in der Region die Wirtschaft schon ordentlich angekurbelt. Andernorts versucht man, sich das Erfolgsrezept zum Vorbild zu nehmen. Zum Beispiel im armen Karelien, wo seit einigen Jahren eine Weihnachtsolympiade veranstaltet wird.
Reporter Martin Striegel ist für "Auf Wunschreise im hohen Norden" unterwegs im russischen Norden, trifft die "Herren des Frostes" und interessante Menschen, die uns ihre Wünsche mit auf den Weg zum allrussischen Väterchen Frost geben.
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... c/20380239

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: "Auf Wunschreise im hohen Norden" (22.12.14 - 13:25 3SAT

Beitrag von bella_b33 » Samstag 20. Dezember 2014, 00:44

Wenn ich den Titel lese, kommt bei mir mehr und mehr der Wunsch auf, einmal nach Workuta zu reisen und Nordlichter auf Bildern einzufangen.

Gruß
Silvio
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Samstag 20. Dezember 2014, 01:11

Etliche Touristen
Ersetze -Etliche- in -Tausende-, dann kommt es hin. War selbst schon da .
„Da leckt man einmal das Messer ab und gleich gucken alle komisch!“ – Jens, 32, Chirurg

zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver » Montag 22. Dezember 2014, 12:42

bella_b33 hat geschrieben:Wenn ich den Titel lese, kommt bei mir mehr und mehr der Wunsch auf, einmal nach Workuta zu reisen und Nordlichter auf Bildern einzufangen.

Gruß
Silvio

Wann? Ich muss da auch noch hin, weniger weger der Nordlichter, mehr aus geschichtlichem Interesse.

Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser » Montag 22. Dezember 2014, 14:46

zimdriver hat geschrieben:
bella_b33 hat geschrieben:Wenn ich den Titel lese, kommt bei mir mehr und mehr der Wunsch auf, einmal nach Workuta zu reisen und Nordlichter auf Bildern einzufangen.

Gruß
Silvio

Wann? Ich muss da auch noch hin, weniger weger der Nordlichter, mehr aus geschichtlichem Interesse.
Auf dem Jaroslawer Bahnhof in Moskau habe ich dem Zug nach Workuta mal hinterher geschaut. Über die Stadt + Region gibt es eine Menge Erzählungen. Naja, ich hatte eine Fahrkarte nach Perm...

Im Netz las ich folgenden Reisebericht eines Russen. Vielleicht für euch interessant!
http://rail-club.ru/forum/viewtopic.php ... 1&start=60

Antworten

Zurück zu „#Mediathek | #Podcast“