Beim Visaantrag angeben,dass sie schwanger ist ?

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?

Moderator: Dietrich

borya
Grünschnabel

Beim Visaantrag angeben,dass sie schwanger ist ?

Beitrag von borya » Freitag 10. Mai 2013, 15:26

Hallo,
meine Freundin möchte ein Heiratsvisum beantragen. Sie hat schon einen 3 jährigen Sohn aus ihrer Vorehe.
Jetzt ist sie schwanger, Termin ist im Dezember. Das Visum soll ab ca. August/September beginnen.
Muss oder sollte oder sollte sie nicht angeben, dass sie von mir schwanger ist ?
Brauche ich dann eine Versplichtungserkklärung auch für das ungeborene Kind ?

Vielen Dank für eure Hilfe !)

harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Beim Visaantrag angeben,dass sie schwanger ist ?

Beitrag von harald63 » Freitag 10. Mai 2013, 16:47

Aufpassen wegen der Krankenversicherung. Die obligatorische Reisekrankenversicherung, die sie für das Visum haben muss, zahlt nicht für Kosten im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder Krankheiten, die schon vorher bestanden.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Freitag 10. Mai 2013, 19:18

Ich hab jetzt den Visumsantrag nicht im Kopf, aber muss man da überhaupt angeben ob man schwanger ist oder nicht?

Ich würde nichts verschweigen, gut möglich, daß Euch das irgendwann auf die Füße fällt.

Gruß
Silvio
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya » Freitag 10. Mai 2013, 19:38

Hat sie denn das alleinige Sorgerecht für den dreijährigen? Ohne diesen Gerichtsbeschluss (den es in Russland nur sehr schwer gibt), wird es schwer sein, die Familienzusammenführung mit dem Kind zu machen, das jetzt schon auf der Welt ist. Da müsstet ihr auf einen Ausnahmefall pochen und der muss gut belegt und dokumentiert sein. Jetzt schon darum kümmern, sonst gibt es eine böse Überraschung im Konsulat in Russland. Früher hat eine notarielle Erlaubnis des Vaters erlaubt, dass das Kind ausreisen darf - das reicht jetzt nicht mehr!

borya
Grünschnabel

Beitrag von borya » Freitag 10. Mai 2013, 22:14

Anelya hat geschrieben:Hat sie denn das alleinige Sorgerecht für den dreijährigen? Ohne diesen Gerichtsbeschluss (den es in Russland nur sehr schwer gibt), wird es schwer sein, die Familienzusammenführung mit dem Kind zu machen, das jetzt schon auf der Welt ist. Da müsstet ihr auf einen Ausnahmefall pochen und der muss gut belegt und dokumentiert sein. Jetzt schon darum kümmern, sonst gibt es eine böse Überraschung im Konsulat in Russland. Früher hat eine notarielle Erlaubnis des Vaters erlaubt, dass das Kind ausreisen darf - das reicht jetzt nicht mehr!

Hallo, das Sorgerecht für den dreijährigen ist geteilt mit dem ex-Mann in Russland. Sie war aber jetzt erst 3 Monate in Deutschland mit Besuchervisum und da hat die Notarbestätigung des Vaters gereicht. Also ist es bei einem Familienzusammenführungsvisum anders ? Kann man solche Bestimmungen nicht im Netz finden ? Habe schon mal danach gesucht aber nichts gefunden.

borya
Grünschnabel

Beitrag von borya » Freitag 10. Mai 2013, 22:16

harald63 hat geschrieben:Aufpassen wegen der Krankenversicherung. Die obligatorische Reisekrankenversicherung, die sie für das Visum haben muss, zahlt nicht für Kosten im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder Krankheiten, die schon vorher bestanden.
Sie wurde schwanger als sie jetzt für 3 Monate in Deutschland war...da war sie auch versichert....gilt dann diese Versicherung ? Und wenn wir verheiratet sind wäre sie doch ohnehin mit bei mir gesetzlich versichert, oder ?

borya
Grünschnabel

Beitrag von borya » Freitag 10. Mai 2013, 22:18

bella_b33 hat geschrieben:Ich hab jetzt den Visumsantrag nicht im Kopf, aber muss man da überhaupt angeben ob man schwanger ist oder nicht?

Ich würde nichts verschweigen, gut möglich, daß Euch das irgendwann auf die Füße fällt.

Gruß
Silvio
ok, dann machen wir es einfach anhängig davon, ob diese Angabe im Visum verlangt wird :)
habe halt Panik, dass sie evtl. wegen der Schwangerschaft NICHT kommen darf....

Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya » Freitag 10. Mai 2013, 22:22

Nein, das geteilte Sorgerecht reicht für die Familienzusammenführung nicht! Das steht auch ganz eindeutig auf den Merkblätter der deutschen Botschaft Moskau. http://www.germania.diplo.de/contentblo ... achzug.pdf
Es braucht immer einen Gerichtsbeschluss bzw. in wenigen Ausnahmefällen (Vater verschollen oder so, das muss man dann aber auch offiziell von den städtischen Stellen erklären lassen) geht es auch ohne. Darum würde ich mich als erstes kümmern, das könnte wirklich kritisch werden. Ein Besuchsvisum hat andere Regeln, das habt ihr ja auch problemlos bekommen. Also bereitet den Antrag vor: Ihr müsst schriftlich darlegen, dass die Mutter die einzige Bezugsperson ist, dass der Vater oder andere Angehörige in Russland das Kind *nicht* betreuen können, dass ein Dreijähriger in Deutschland alle Chancen hat, sich erfolgreich zu integrieren etc.pp.

Nein, diese Versicherung wird aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr gelten für die Entbindung (nochmal genau das Kleingedruckte lesen, aber eigentlich gelten diese billigen für Besuche nie für einen so langen Zeitraum). Und genau, sobald ihr verheiratet seit ist sie über dich versichert. Nur bis zum Tag der Heirat müsst ihr eine Versicherung abschließen.

borya
Grünschnabel

Beitrag von borya » Samstag 11. Mai 2013, 01:16

Anelya hat geschrieben:Nein, das geteilte Sorgerecht reicht für die Familienzusammenführung nicht! Das steht auch ganz eindeutig auf den Merkblätter der deutschen Botschaft Moskau. http://www.germania.diplo.de/contentblo ... achzug.pdf
Es braucht immer einen Gerichtsbeschluss bzw. in wenigen Ausnahmefällen (Vater verschollen oder so, das muss man dann aber auch offiziell von den städtischen Stellen erklären lassen) geht es auch ohne. Darum würde ich mich als erstes kümmern, das könnte wirklich kritisch werden. Ein Besuchsvisum hat andere Regeln, das habt ihr ja auch problemlos bekommen. Also bereitet den Antrag vor: Ihr müsst schriftlich darlegen, dass die Mutter die einzige Bezugsperson ist, dass der Vater oder andere Angehörige in Russland das Kind *nicht* betreuen können, dass ein Dreijähriger in Deutschland alle Chancen hat, sich erfolgreich zu integrieren etc.pp.

Nein, diese Versicherung wird aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr gelten für die Entbindung (nochmal genau das Kleingedruckte lesen, aber eigentlich gelten diese billigen für Besuche nie für einen so langen Zeitraum). Und genau, sobald ihr verheiratet seit ist sie über dich versichert. Nur bis zum Tag der Heirat müsst ihr eine Versicherung abschließen.
danke für die guten Infos...gibt es das PDF mit der Grafik auch auf russisch ? Konnte diese Seite selbst mit google Übersetzer nicht finden. Oder vielleicht eine Seite auf russisch mit diesen Infos nur als Text.
Das wäre super für meine Freundin...ihr deutsch ist gut aber besser wären die Infos von offizieller Seite in russisch.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Samstag 11. Mai 2013, 07:49

borya hat geschrieben:Sie wurde schwanger als sie jetzt für 3 Monate in Deutschland war...da war sie auch versichert....gilt dann diese Versicherung ?
NEIN, wurde schon so gesagt. Dabei ist es unwichtig, ob und wann jemand schwanger wurde! So eine RKV ist für Notfälle und nichts Anderes.
borya hat geschrieben:Und wenn wir verheiratet sind wäre sie doch ohnehin mit bei mir gesetzlich versichert, oder ?
Das fragst Du am besten die Versicherung. Du kennst das Sprichwort: "Umsonst gibts nichtmal den Tod".....auch nicht in Deutschland ;)

Gruß
Silvio
Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel!
-Wolfgang Amadeus Mozart, Österreichischer MC (1756-1791)

Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“