Ist auf der Krim jetzt was los?

Die Krim hat eine Fläche von 26.844 Quadratkilometern und 2.353.100 Einwohner (2014) und wird laut Putin ab sofort zum russischen Staatsgebiet dazugerechnet. Aber vielleicht sieht das ja irgendjemand ganz anders ...
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: Ist auf der Krim jetzt was los?

Beitrag von klaupe » Dienstag 10. März 2015, 14:01

Jenenser hat geschrieben:... oft nur die Bezeichnung Republik Krim, die Stadt und die Straße, nur gelegentlich ist die Rede dort von Russland. Krim ist eben Krim...
Schon vorher hatte die Krim einen Sonderstatus. Aus der "Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim" wurde 1962 die "Autonome Republik Krim" mit etlichen Hoheitsrechten und eigener Sprachregelung.
Ich hatte auch früher schon den Eindruck, dass sich die Krimeinwohner immer als etwas Anderes fühlten, vielleicht sogar als etwas besseres. Ukraine und Kiew waren auch emotional ziemlich weit weg.
Bei der Grundeinstellung glaube ich auch nicht, das die "Heim ins Reich"-Euphorie lange anhält, es sei denn, Moskau lässt sie weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen.
Das geht aber nicht, denn Milliardeninvestitionen, dafür will Moskau auch was sehen -- begeisterte und linientreue "Krimrussen". Ich bezweifele, dass da sogar die weit über 60 % ethnischen Russen der Krim auf Dauer mitspielen.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf » Dienstag 10. März 2015, 14:25

Wartet noch einige Monate, dann ist der Landweg von Russland auf die Krim auch wieder frei, dann geht auf der Krim die Post ab :D

Gruss
wolf

Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser » Dienstag 10. März 2015, 14:43

Da besteht jetzt nicht meine Absicht, den Fred ins Politikforum zu verschieben.
Wir werden das weiter verfolgen, virtuell oder warum nicht wieder mal vor Ort – mal sehen!

Im Youtube-Fundus habe ich noch was aus der „UdSSR-Zeit“ gefunden.
Über die Sängerin Sofija Rotaru und ihre Beziehung zur Krim, zur Ukraine und Russland könnte man sich auch heute noch unterhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=amcnTgBvXkM

Informativ zum Thema ist jedoch noch folgender Clip:
[youtube]PWvnvviaMSM[/youtube]

CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza
Wohnort: Sued Deutschland - nicht Bayern und nicht mehr in Moskau bei meiner Frau. Das hat sich erledigt.

Beitrag von CSB_Wolf » Dienstag 10. März 2015, 16:30

Die Krim werde ich auf jeden Fall Besuchen, auch wenn das im Moment aus Deutschland nicht möglich ist, dann buche ich halt im Ausland. Was ich allerdings nicht verstehe ist der grobe Kieselsand am Strand. Die Jugoslawen hatten das Problem damals doch auch gelöst und ganze Schiffe voll mit Saharasand aufgeschüttet. Der grobe Kiesel hatte mich in Sochi auch schon gestört und teilweise auch in Griechenland.

Gruss
wolf

Berlino10
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Berlino10 » Dienstag 10. März 2015, 18:04

CSB_Wolf hat geschrieben: Die Jugoslawen hatten das Problem damals doch auch gelöst und ganze Schiffe voll mit Saharasand aufgeschüttet.
Also in Kroatien nicht ...

CSB_Wolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von CSB_Wolf » Dienstag 10. März 2015, 19:01

Berlino10 hat geschrieben:
Also in Kroatien nicht ...
Ich meine auch in Jugoslawien :lol: :lol:

Aber Scherz beiseite, ich war in den 80er jahren mal dort und da waren die Sträne alle mit Sand aus der Sahara aufgefüllt, bzw, aufgeschüttet, mir fällt im Moment der Name von dem Ort nicht mehr ein. Ob das überall war kann ich nicht sagen.

Gruss
wolf

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Dienstag 10. März 2015, 20:52

Jenenser hat geschrieben:Über die Sängerin Sofija Rotaru und ihre Beziehung zur Krim, zur Ukraine und Russland könnte man sich auch heute noch unterhalten:
Ähem, gefällt die Dir? Mir hat sie früher, so vor 20 Jahren, mal gefallen. Inzwischen ist sie für mich, na, sagen wir mal, eine gute, hm, na, so was wie Heino. Respekt vor der Leistung, so viele Jahre oben dabei, ohne große Allüren, mit guter musikalischer Aubildung. Alles schön und gut. Aber...
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich » Dienstag 10. März 2015, 21:30

Wladimir30 hat geschrieben:[Sofija Rotaru]Alles schön und gut. Aber...
Die ewige Kontrahentin ... ;)

-ah-

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Dienstag 10. März 2015, 21:38

Jau, Axel, war mir klar, dass Du Dich hier zuschaltest. Freut mich.

Ewige Kontrahentin für Deine Frau? ???
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Mittwoch 11. März 2015, 00:19

CSB_Wolf hat geschrieben:...ich war in den 80er jahren mal dort und da waren die Sträne alle mit Sand aus der Sahara aufgefüllt, bzw, aufgeschüttet, mir fällt im Moment der Name von dem Ort nicht mehr ein. Ob das überall war kann ich nicht sagen.
Definitiv war es nicht überall, aber mit Sicherheit in Opatija (Istrien), bei Split (Kroatien) und die Bucht von Budva-Becici (Montenegro). Sicherlich noch einige andere Orte. Ich glaube es auch nördlich von Dubrovnik gesehen zu haben.
Viele Küstenabschnitte sind da nicht geeignet, da die relativ schroffe Felsküste ziemlich steil ins Meer abfällt. Da würde der Sand sofort weggespült werden.

Was ich nicht verstehe, warum man Sand aus der Sahara holt. Ein paar 100 Meter vor der Küste ist nämlich an vielen Stelle feiner Sandgrund, den man nur ausbaggern muss.

In Berlin, Strandbad Wannsee macht man das auch jährlich mit Sand von Sylt.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

Antworten

Zurück zu „#Krim“