Typischer Russischer Witz

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muß sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft muß beantragt werden.

Moderator: Admix

filmbit

Typischer Russischer Witz

Beitrag von filmbit » Freitag 9. Oktober 2009, 19:10

Hallo den Russlandfreunden /und -freundinnen

Für ein Projekt namens "Eyejoke" suche ich einen Joke aus Russland, der folgende Qualitäten hat:

1) Er muss für Ausländer völlig unverständlich sein (auch übersetzt).
2) Wenn man aber den kulturellen Background versteht, soll er aber etwas über die Kultur bzw. Denkweise in Russland aussagen, und dann natürlich auch wirklich witzig sein.

Ein Beispiel aus Deutschland, dass sicher für fast alle Nichtdeutschen unverständlich ist:
"Warum stammen die Ostdeutschen nicht von den Affen ab? Weil kein Affe 40 Jahre ohne Bananen überleben kann." (Sorry falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt - aber mit dem Joke kann man wunderbar erzählen, was uns Deutsche stark beeinflusst, nämlich die Teilung).

Wir wollen eine Witze-Reihe (Kurzfilme) drehen, durch die wir kulturelles Verständnis für unterschiedliche Kulturen mithilfe von Jokes und ihren Erklärungen transportieren.

Einen Trailer gibt es schon: http://www.filmbit.de/video-eyejoke.html

Für Vorschläge oder Hinweise, an wen ich mich da wenden kann, bin ich sehr dankbar. Vor allem, wer länger in Russland gelebt hat, kann da sicher einiges berichten.

Grüße aus Berlin,
Jan

Aniki
Zar/iza
Zar/iza

Re: Typischer Russischer Witz

Beitrag von Aniki » Freitag 9. Oktober 2009, 19:50

Подруга жалуется другой:
- Я вышла за киллера...
- Какой ужас!
- Самое страшное - что он понимает все буквально. Понимаешь, приехали к нам гости из деревни... А я его возьми да попроси убрать в комнате гостей...

- Армянский переулок! Откройте задний проход!

- В начале июля обещали жару!
- А когда будет начало июля? (wohl am ehesten in die Richtung, die der Threadersteller sucht)

Никита Михалков зашел в церковь, где сразу же затерялся среди икон.

Муж: - Какого теща приезжает?
Жена: - Числа или х*я?

filmbit

Beitrag von filmbit » Sonntag 11. Oktober 2009, 17:34

Sorry Aniki,

ich vergaß zu erwähnen, dass ich selber kein Russisch spreche und leider auch kein kyrillisch verstehen - kannst Du noch einmal in Deutsch antworten?

Danke,

Jan

Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo » Sonntag 11. Oktober 2009, 18:27

Два студента после экзамена разговаривают:
- Ну что, на сколько сдал?
- На тройку. Сначала хотел на пятерку сдать, а потом решил - сдам лучше на тройку, а на остальные деньги пива куплю.

Zwei Studenten unterhalten sich nach der Prüfung:
- Und, wie hast du deine Prüfung bestanden?
- Befriedigend. Am Anfang wollte ich sie mit "Sehr gut" bestehen, aber danach habe ich gedacht, besser mit "Befriedigend" und für den Rest des Geldes kaufe ich mir lieber Bier.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/

filmbit

Beitrag von filmbit » Montag 12. Oktober 2009, 19:54

Hallo aniki

Ich habe inzwischen Deinen Witz
- В начале июля обещали жару!
- А когда будет начало июля?
übersetzt bekommen:

Anfang Juli wird es endlich warm!
- Und wann wird es endlich Anfang Juli?

Und ganz richtig, das könnte passen, weil ich es nämlich sogar mit Übersetzung nicht verstehe - ist das politisch gemeint. Vielleicht kannst Du mir helfen und den Hintergrund des Witzes erklären?

Cookie

Beitrag von Cookie » Montag 12. Oktober 2009, 21:00

Ein Russe, ein Deutscher und ein Tschuktsche fahren nach Sibirien in ein Gefängnis. Der Russe fragt den Deutschen: “Wie viel hast du gekriegt?” der Deutsche antwortet: “15 Jahre und du?” “10 Jahre” sagt der Russe. Darauf dreht sich der Deutsche um und fragt den Tschuktschen was dieser gekriegt hatte. “Ich werde wohl auf euch aufpassen” sagt der Tschuktsche “ich hab ein Wachturm gekriegt”

Erklärung: Unter dem Wachturm versteht man in der Gefängnissprache die Höchststraffe.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Dienstag 13. Oktober 2009, 06:50

Mercedes kauft das Shiguli-Werk (Lada) an der Wolga.

Sie renovieren die Maschinen, erklären den Mitarbeitern alles, starten die Produktion - aber am Werktor kommen Shiguli heraus!

Mercedes lässt alle Maschinen rauswerfen, lässt eine nagelneue Produktionslinie aus Deutschland anliefern, prüft alle Zulieferer und startet erneut die Produktion - aber am Werktor kommen weiterhin Shiguli heraus!

Mercedes wirft alle Mitarbeiter raus, fliegt etliche deutsche Ingenieure ein, schickt die neuen russischen Mitarbeiter nach Deutschland zur Ausbildung, lässt einige Einzelteile von nun an aus Deutschland liefern ... und startet erneut die Produktion - aber noch immer kommen am Werktor Shiguli heraus!

Auf einem benachbarten Berg stehen der frühere Direktor des Werkes und sein leitender Ingenieur. Der Ingenieur zum Direktor: "Siehst Du! Es liegt am Platz! Und Du hast mich immer für unsere Leute beschimpft: 'Wachsen denen die Hände aus dem Arsch?! Wachsen denen die Hände aus dem Arsch?!'" (Im Original: "Руки из жопа растут?! Руки из жопа растут?!")

achim

Beitrag von achim » Dienstag 13. Oktober 2009, 09:09

:lol: ... :roll: Bin ich jetzt russifiziert :roll: ... :lol:

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Dienstag 13. Oktober 2009, 09:30

schon lange denk ich, sonst waerst du nicht mehr hier.... :D
Denken ist wie googeln, nur krasser!

achim

Beitrag von achim » Dienstag 13. Oktober 2009, 09:47

Hier ein Vido-Klipp - mit russischem Humor?

http://www.youtube.com/watch?v=dVpnldn814o

Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“