Quarantäne bei Deutschland Einreise ?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.

Moderator: Admix

Jonny70
Berater/in
Berater/in

Re: Quarantäne bei Deutschland Einreise ?

Beitrag von Jonny70 » Mittwoch 13. Januar 2021, 18:58

Hallo

Kurze Info: Habe gerade mit dem Bürgertelefon von Rheinland-Pfalz gesprochen. Sie muss nicht in Quarantäne.

Lg Jonny

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Donnerstag 14. Januar 2021, 13:32

Die Rechtsgrundlage dieser Information fände ich spannend. Die Fünfzehnte Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz sagt:
(1) Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland in das Land Rheinland-Pfalz einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet im Sinne des Absatzes 4 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die Haupt- oder Nebenwohnung oder in eine andere, eine Absonderung ermöglichende Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von zehn Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern.
Es gibt folgende Ausnahme:
(3) [...] nicht erfasst sind Personen sowie deren Hausstände,
2. die einreisen aufgrund
a) des Besuchs von Verwandten ersten oder zweiten Grades, der oder des nicht dem gleichen Hausstand angehörigen Ehegattin oder Ehegatten oder Lebenspartnerin oder Lebenspartners oder Lebensgefährtin oder Lebensgefährten oder eines geteilten Sorgerechts oder eines Umgangsrechts
Nun ist am Ende die Frage, ob eine Freundin, die man so selten sieht, bereits als Lebenspartnerin gilt oder nicht. Eine andere Ausnahme sehe ich nicht.

arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage » Freitag 15. Januar 2021, 00:26

Norbert hat geschrieben:
Donnerstag 14. Januar 2021, 13:32
Es gibt folgende Ausnahme:
(3) [...] nicht erfasst sind Personen sowie deren Hausstände,
2. die einreisen aufgrund
a) des Besuchs von Verwandten ersten oder zweiten Grades, der oder des nicht dem gleichen Hausstand angehörigen Ehegattin oder Ehegatten oder Lebenspartnerin oder Lebenspartners oder Lebensgefährtin oder Lebensgefährten oder eines geteilten Sorgerechts oder eines Umgangsrechts
Nun ist am Ende die Frage, ob eine Freundin, die man so selten sieht, bereits als Lebenspartnerin gilt oder nicht. Eine andere Ausnahme sehe ich nicht.
Ich finde ja die Ausnahme bzgl. Ehepartner(in)/Lebenspartner(in) interessant, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm.

Gilt in Bayern übrigens so ähnlich. Keine Quarantäne, wenn man sich zum Besuch der Verwandten weniger als 72h in D aufhält. Wenn man mehr als 72h bleiben will, braucht man einen negativen Test. Da man zur Einreise sowieso einen Test braucht, fällt also die Quarantäne praktisch weg.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“