Trendwende beim Rubel?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.

Moderator: Admix

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Re: Trendwende beim Rubel?

Beitrag von m5bere2 » Montag 19. Dezember 2016, 11:51

Der Durchschnittslohn im sowjetischen Rajon von Nowosibirsk ist etwa 40.000 Rubel. Для справки: das ist der Rajon, zu dem Akademgorodok gehört mit seinen ganzen modischen IT-Startups (und Norberts Firma ;-) ), Physik- und Chemie-Instituten mit fetten Grants, usw. Gleichzeitig ist das auch der Rajon mit dem teuersten Wohnraum ganz Novosibirsks.

Der Durchschnittslohn in der Oblast liegt bei etwa 27.000 Rubeln und hat sich seit 2014 eher nach unten bewegt.

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Montag 19. Dezember 2016, 11:59

Das moechte ich noch mal Klarstellen... :) ... Ich stuetze mich nicht auf ergoogelte Statistiken. Ich frage. Und das viel. Und lese. Noch mehr. Daher mein, aeusserst subjektiver, Eindruck, es geht Aufwärts. Mit dem Lohn.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Montag 19. Dezember 2016, 12:05

Ok, dann stütze ich mich darauf, dass hier im sowjetski Rajon Baumarktverkäufer für 18.000 Rubel und Putzfrauen für 10.000 Rubel gesucht werden. ;)

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Montag 19. Dezember 2016, 12:16

10.000 Rubel zahlst bei uns auch fuer Putzmaenner/frauen... 2x die Woche zu je 4h. :)

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Montag 19. Dezember 2016, 12:37

Aber bei euch ist das Brot größer und die Äpfel, Möhren und Kartoffeln nicht weich! :lol:

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Montag 19. Dezember 2016, 12:40

Übrigens zu den ergoogelten Statistiken: wann immer in den Nachrichten über den aktuellen Durchschnittslohn von rund 27.000 Rubeln berichtet wird, kommen hundert Kommentare: "waaaas, wer verdient die denn?? Klar, einer verdient eine Million und alle anderen 1.000!"

Also scheinen Leute eher weniger zu verdienen, während du andeutest, dass sie mehr verdienen als den Durchschnitt. Nun ist es andererseits auch verständlich, dass natürlich nur diejenigen Kommentare schreiben, die weniger als den Durchschnitt haben. Die, die mehr haben, sind ja schließlich mit Arbeiten beschäftigt und haben keinen Grund zu meckern.

Manchmal finden sich Leute, die sich mit ihrem überdurchschnittlichen Verdienst brüsten, aber das ist ungesund: http://academ.info/news/35625

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Montag 19. Dezember 2016, 14:03

m5bere2 hat geschrieben:Aber bei euch ist das Brot größer und die Äpfel, Möhren und Kartoffeln nicht weich! :lol:
Bei uns gibt es kleines Brot, aber teuer (Globus), dafür aber seeehhhr schmackhaft, genauso kannste großes Brot = hart, normales Brot und frisch kriegen/finden. Brot, das zwar groß ist, aber mehr Luft als Teig enthält.

Äpfel und Möhren, insbesondere Kartoffeln. Kommt extrem darauf an, wo du es kaufst und ob du einfach Glück hast. Feste Kartoffeln, die innen aber schwarz sind, sind genauso möglich wie gute. Der Preis ist übrigens dann immer vergleichbar. Also nix mit teuer = gut, billig = schlecht, groß = gut etc. Solche allgemeinen Kategorien sind wenig hilfreich bei derartigen Vergleichen.

Die Löhne steigen bei uns jedes Jahr an, mindestens Inflationsausgleich (direkt auf Gebiet Wladimir bezogen). Ob noch mehr hängt von der konzernweiten Gewinnsituation ab. Die Löhne liegen bei uns knapp über dem ortsüblichen Tarif.
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Montag 19. Dezember 2016, 18:41

m1009 hat geschrieben:10.000 Rubel zahlst bei uns auch fuer Putzmaenner/frauen... 2x die Woche zu je 4h. :)
Nee, sowas kost hier vllt. ein Viertel....einige Nachbarn haben sowas
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Montag 19. Dezember 2016, 19:22

Unsere Putzfrau kriegt 23000. 5 Tage je 8 Stunden. Wobei ein großer Teil die Sozialräume der Produktion sind. Sehr unangenehm.
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

asgardcrew
Insider/in
Insider/in

Beitrag von asgardcrew » Dienstag 20. Dezember 2016, 07:59

Da verdient deine Putzfrau ja weitaus mehr wie die Mädels die hier am Flughafen Omsk arbeiten, und da meine ich nicht die Putzfrauen, wobei die fast genauso viel verdienen, müssen aber nicht mit Kunden arbeiten und kein Englisch können!
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“