Unwahre Angaben Visumantrag?

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.

Moderator: Admix

Matthias
Neuling

Unwahre Angaben Visumantrag?

Beitrag von Matthias » Mittwoch 17. Oktober 2018, 16:08

Hallo!!

Verheiratet mit einer Russin, war ich schon über 30x in Russland. Zunächst im Rahmen unserer Fernbeziehung, dies ausschließlich mit Touristenvisum. Auch nach unserer Hochzeit vor neun Jahren und ihrem Umzug zu mir nach Deutschland war ich beim Besuch ihrer Familie immer mit einem Touristenvisum in Russland.

Beim Ausfüllen des Visumantrags habe ich bei der Frage: "Haben Sie Verwandtschaft in Russland" immer mit "Nein" geantwortet. Anfangs hatte ich ja keine, dann dachte ich zunächst, das bezieht sich auf Blutsverwandte. Tatsächlich habe ich aber Verwandtschaft, nämlich Schwiegereltern etc. Ich habe trotzdem weiterhin bei dieser Frage immer mit einem Nein geantwortet. Jetzt wollen wir gerne so langsam ein Privatvisum beantragen, da müsste ich ja angeheiratete Verwandtschaft angeben.

Was ich wissen möchte: bezieht sich die Frage "Haben Sie Verwandtschaft in Russland" nur auf Blutsverwandte? Falls nein, habe ich für die russischen Behörden ja unrichtige Angaben gemacht. Drohen Konsequenzen und hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Re: Unwahre Angaben Visumantrag?

Beitrag von inorcist » Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:48

Ich hab beim Antrag fürs Privatvisum ebenfalls "keine" angegeben, obwohl meine Situation vergleichbar mit deiner ist. Hatte niemanden interessiert.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Mittwoch 17. Oktober 2018, 19:52

Ich habe auch immer "keine" angegeben. Die Geschwister meiner Frau sind für mich keine Verwandten. Und meine Frau selbst wohnte damals ja nicht in Russland sondern mit mir in Deutschland. ;)

Auch später bei Beantragung der russischen Aufenthaltstitel und Staatsangehörigkeit wurden als Verwandte im Formular explizit aufgelistet: Eltern, Geschwister, Kinder, Ehepartner. Von den Verwandten der Ehepartner wurde nie etwas verlangt.

Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie » Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:39

Ich hatte es schon einmal geschrieben, meine Visa bekam ich immer über ein Reisebüro in Offenburg, Formloser Zettel: Wann, wohin, wie lange, Geschäft oder Touri, Passbild, Reisepass. Krankenversicherun machen sie auch. Kein ausfüllen eines Visumantrags.
Das nächste russische Konsulat liegt in Frankreich, in Strasbourg, da werden die Formalitäten erledigt.Firma: PN, ich soll keine Werbung machen. :shock:
Hätte ich vorher gewusst, wie schön das Rentnerleben ist, ich wäre als Rentner auf die Welt gekommen! :D

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:45

Diese Büros machen dir aber kein Privatvisum.

Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie » Mittwoch 17. Oktober 2018, 20:50

Da kan man aber aneufen und nachfragen....
Hätte ich vorher gewusst, wie schön das Rentnerleben ist, ich wäre als Rentner auf die Welt gekommen! :D

Packerowski
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Packerowski » Mittwoch 17. Oktober 2018, 22:08

Hallo Matthias, ich würde mir da keine Sorgen machen. Wer soll sich den in so einer Visumabteilung die Mühe machen zu erforschen, ab welchem Moment Du russische Verwandtschaft hattest? Dass Dir daraus rückwirkend jemand einen Vorwurf strickt, kann ich mir kaum vorstellen.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Mittwoch 17. Oktober 2018, 22:57

Ich wollte heut morgen schon schreiben, hat sich dann aber irgendwie verlaufen: Wofür braucht man eigentlich ein Privatvisum? Ich seh da ad hoc keine Vorteile
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!

Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bobsie » Mittwoch 17. Oktober 2018, 23:17

Ich hatte immer für meine privaten Spässchen, auch fürs Heiraten in Russland, ein Geschäftsvisum. Es gab nur einmal ein Problemchen, das war in Kaliningrad. Da ging es ums registrieren.

Packerowski
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Packerowski » Mittwoch 17. Oktober 2018, 23:52

bella_b33 hat geschrieben:
Mittwoch 17. Oktober 2018, 22:57
Ich wollte heut morgen schon schreiben, hat sich dann aber irgendwie verlaufen: Wofür braucht man eigentlich ein Privatvisum? Ich seh da ad hoc keine Vorteile
Der größte Unterschied: Touristenvisa haben eine Gültigkeit von maximal 30 Tagen, Privatvisa maximal 90 Tage.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“