Russlandvisum nur noch mit Fingerabdruck ab 2016?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
Summer69
Grünschnabel

Russlandvisum nur noch mit Fingerabdruck ab 2016?

Beitrag von Summer69 » Dienstag 8. Dezember 2015, 16:05

Ich habe mich heute auf dem Reisebüro nach Russlandvisum erkundigt. Mir wurde empfohlen das Visum noch in diesem Jahr zu beantragen, da Visum für Russland ab 10.01.2016 nur noch mit Abgabe von Fingerabdruck beim Konsulat möglich sei. Kann mir jemand diese Aussage bestätigen oder auch dementieren?

werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Russlandvisum nur noch mit Fingerabdruck ab 2016?

Beitrag von werner » Dienstag 8. Dezember 2015, 19:20

Hallo,
Dein Fingerabdruck ist doch in Deinem Biometrischen Pass gespeichert.
Den Pass erhält das Konsulat und somit musst Du nicht selber hingehen.
Ich mache mein Visum seit längeren Jahren nur über mein Reisebüro.
Wo hast Du die genaue Nachricht gelesen ?

Beste Grüsse von Werner
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"

Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva » Dienstag 8. Dezember 2015, 20:18

Das mit dem Scan von Fingerabdrücken hatte schon Ende 2014 u. a. in Dänemark begonnen, als Testphase.
Somit kann das möglich sein, dass ab Jan. 2016 Fingerabdrücke genommen werden, allerdings konnte ich keine offizielle Verlautbarung dazu finden. Was im Hintergrund geköchelt wird, weiß keiner. Die Verlautbarung kann sehr kurzfristig kommen.

Werners Argumentation passt leider nicht. Auch Russen müssen ihre FA für Schengenvisa abgeben, obwohl auch sie biometrische Pässe mit FA haben. Doppelte Sicherheit (oder Überwachung).

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Mittwoch 9. Dezember 2015, 12:13