6 monatiges Multivisum für die RF für Ehepartner angeblich möglich

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Re: 6 monatiges Multivisum für die RF für Ehepartner angeblich möglich

Beitrag von m5bere2 » Sonntag 6. Mai 2018, 14:58

Die Information ist falsch. Man darf in jedem Zeitraum von 180 Tagen nur 90 Tage im Land sein. In dem Beispiel findet man aber einen Zeitraum von 180 Tagen, wo die 90 Tage überschritten sind, damit ist das Visum für die zweiten 90 Tage ungültig.

Das bedeutet allerdings noch nicht, dass das auch auffällt und man nicht reingelassen wird... diese 90/180-Verstöße werden offenbar sehr lasch kontrolliert und noch lascher geahndet.

Brutus
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Brutus » Montag 7. Mai 2018, 18:29

Ja, auf die 90/180 Regel wird offenbar nicht groß Wert gelegt. Allerdings suche ich die Möglichkeit, nach 90 Tagen garnicht erst ausreisen zu müssen.

Ich habe mich auch nochmal im Netz umgeschaut und einige Firmen gefunden, welche Geschäftsvisa inklusive Einladung für Zeiträume zwischen 3 Monaten und 3 Jahren anbieten. Die Preise hierbei sind (bei gleichen Zeiträumen) sehr unterschiedlich. Offenbar scheint es auch hier noch neben der Länge des Visums und den Wiedereinreiseoptionen Unterschiede zu geben... oder die Gebühren der Agenturen sind einfach sehr unterschiedlich berechnet.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Montag 7. Mai 2018, 18:44

Ein Geschäftsvisum für 3 Jahre gilt trotzdem nur 90 Tage in jedem Zeitraum von 180 Tagen.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Montag 7. Mai 2018, 19:52

Geschäfts- sollte man nicht mit Arbeitsvisa verwechseln.

Diese Regeln mit "gleich wieder einreisen" war einst ein Trick, wenn man die ersten 90 Tage verfallen lies. Aber inzwischen wird klar geprüft, ob man die letzten 180 Tage schon 90 Tage im Land war oder nicht.

In Novosibirsk wird dies bei der Registrierung sehr penibel geprüft, habe ich mehrfach bei Gästen unseres Unternehmens miterlebt. Dort kommen wir nie auch nur annähernd an diese Grenze, dennoch holen sie immer wieder den Kalender raus! Ob es an der Grenze geprüft wird, weiß ich natürlich nicht.

Wer länger dableiben will: Arbeitsvisum (eigenes Consulting-Unternehmen) oder eben eine Aufenthaltsgenehmigung. Diese kann man ja auch ohne echten Grund beantragen. Kenne ich jemanden, der sie einfach so bekommen hat, also ohne russischen Ehepartner oder festen Job.

Brutus
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Brutus » Montag 7. Mai 2018, 20:27

m5bere2 hat geschrieben:Ein Geschäftsvisum für 3 Jahre gilt trotzdem nur 90 Tage in jedem Zeitraum von 180 Tagen.
Ja, so war mir das auch bekannt. Ich habe mich wahrscheinlich bei meiner Aussage unklar ausgedrückt...
Meine Suche nach einem Visum mit der Möglichkeit länger als 90 Tage zu bleiben geht also weiter.
...und hätte anmerken sollen, dass ich gerne "länger als 90 Tage am Stück" bleiben würde. Wenn das auch mit dem Geschäftsvisum nicht möglich ist, geht die Suche also weiter.

@Norbert: Offenbar klappt es mit Glück auch heute noch nach 90 Tagen praktisch umgehend wieder einzureisen, aber mir wäre das zu heikel.
Für die Aufenthaltsgenehmigung müsste man auch den Wohnsitz umlegen.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Dienstag 8. Mai 2018, 04:43

Brutus hat geschrieben:...und hätte anmerken sollen, dass ich gerne "länger als 90 Tage am Stück" bleiben würde. Wenn das auch mit dem Geschäftsvisum nicht möglich ist, geht die Suche also weiter.
Ich verstehe nicht, was es da noch zu suchen gibt. Es wurde dir mehrmals beantwortet: das geht mit Studentenvisum, Arbeitsvisum, und sonst keinem Visum.

Brutus
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Brutus » Dienstag 8. Mai 2018, 15:27

Oh, jetzt verstehe ich. Es war mir nicht klar, dass zwischen Arbeitsvisum und Geschäftsvisum unterschieden wird. Das macht die Sache wieder interessanter. :)

olexpert
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von olexpert » Samstag 19. Mai 2018, 20:06

Ich habe auf der aktuellen Seite von VFSGlobal http://www.vfsglobal.com/russia/germany ... ivate.html nichts von mehr als drei Monaten gefunden. Hat das mit den 6 Monaten Multi privat nun geklappt?
Frank

Saboteur
Moderator
Moderator

Beitrag von Saboteur » Samstag 19. Mai 2018, 23:13

olexpert hat geschrieben:Ich habe auf der aktuellen Seite ... nichts von mehr als drei Monaten gefunden. Hat das mit den 6 Monaten Multi privat nun geklappt?
Das ist es ja. Man findet dazu nix im Netz. Wie haben es nicht probiert. Vielleicht mache ich es demnächst mal einfach statt des Normalen .
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Sonntag 20. Mai 2018, 04:57

Immer ruhig anfragen, man kann denen auch eine Mail schreiben. Das alte VHS-Zentrum antwortet zügig auf Mails (auch wenn es nicht mehr das "offizielle" Zentrum ist). Meine Eltern haben über die ein Besuchsvisum bis Januar 2022 (mit 90/180-Regel) gekriegt.

Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“