Besuch in Deutschland (Schengener Visum)

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Re: Besuch in Deutschland (Schengener Visum)

Beitrag von m1009 » Dienstag 5. Juni 2018, 01:46

Ich zitier mich mal selbst...
Du kannst also erst in Aktion treten, wenn der заграничный паспорт vorliegt.
Eine Frage in die Runde

Verpflichtungserklaerung sollte man doch schon auf Grundlage des Inland-Passes abgeben koennen, oder? Inlandpass Nummer wird in der Verpflichtungserklaerung vermerkt.... Kopie Inlandpass als Anlage zum Antrag beigefuegt....

Dsquared
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Dsquared » Dienstag 5. Juni 2018, 01:50

Vielen vielen Dank an Dich.

also ist dies der russische Паспорт = Personalausweis

https://pikabu.ru/story/poteryalsya_pasport_4491789

-----

und das hier wäre dann der Заграничный паспорт = Reisepass

http://www.1zagran.ru/passsport-2.html

einmal der normale (links) und als biometrischer (rechts)

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Dienstag 5. Juni 2018, 01:53

Genau. Hat doch gar nicht weh getan, oder? ;)

Dsquared
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Dsquared » Dienstag 5. Juni 2018, 02:00

Danke m1009

wirklich vielen Dank für die Geduld auch. Auch an alle anderen. Ich muss sagen, dass das hier ein wirklich super Forum ist. Hut ab

Jetzt weiss ich auch endgütlig um die Verwirrung mit dem russischen Reisepass und Personalausweis. Danke

Den schickt Sie mir gleich morgen zu. Wollte Sie bereits heute, habe Ihr gesagt Sie soll es morgen machen, da ich heute den ganzen Tag bis 21:00 in der Klinik war.

Im Паспорт steht ja tatsächlich alles nur auf kyrillisch. Das werde ich mir anhand des kyrillischen alphabets auch umschreiben können oder? Dann setze ich die Adresse in Latein auf den Briefkopf und ab damit. Ich denke bei einem Brief nach Russland selbst spielt es keine Rolle. Kyrillisch wahrscheinlich sogar bevorzugt. Aber ich würde a) auch gerne selbst wissen wollen was draufsteht und b) möchte ich ihr auch gerne die Unkosten für den Reisepass geben. Danach hat sie mich nie gefragt. aber ich möchte ihr rund 50 dollar per western union zusenden.

Dafür müsste ich Namen und wohnadresse, wie auf dem Паспорт vermerkt angeben. So kann Sie sich das geld dann in sarotow abholen gegen vorlage des Паспорт. da ich den geldtransfer hier in deutschland übernehme, würde ich auch sehr gerne auf latein eintragen.

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Dienstag 5. Juni 2018, 14:03

http://transliter.ru/autotranslit/

Rechte Spalte.... Транслитерация по ГОСТ 7.79-2000 Система Б

Dsquared
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Dsquared » Dienstag 5. Juni 2018, 18:56

Oh dankesehr!

Rechte spalte meinst du diesen Button -> Русская клавиатура = russische Tastatur

Würde dann so vorgehen und alles einfach 1zu1 so eingeben und es mir dann vom Google Übersetzer auf Latein Übersetzen lassen. Der müsste das doch absolut zuverlässig hinbekommen?

Ansonten ist es aktuell noch schwer zu verstehen, da die Webseite auch wieder komplett russisch ist.

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Mittwoch 6. Juni 2018, 00:26

*Rechte spalte meinst du diesen Button -> Русская клавиатура = russische Tastatur*

Nein.

Ich meinte:

Транслитерация по ГОСТ 7.79-2000 Система Б

Nach Eingabe und Betaetigung des Button

- автоматический перевод -

Dsquared
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Dsquared » Mittwoch 6. Juni 2018, 01:54

Jetzt habe ich das System verstanden so denke ich.

Ich verwende die автоматический перевод (automatische Übersetzung) und richte mich dann nach der rechten Spalte (Транслитерация по ГОСТ 7.79-2000 Система Б) bei der jeweiligen ausgegebenen Übersetzung.

allerdings kann ich hier in das Fenster nur normale Schriften einsetzen. Also ich kann keine kyrillische Schrift verwenden. Funktionieren tut es wenn ich vorher im Auswahlfenster " Русская клавиатура " -> russische Tastatur auswähle, meinen Text dort kyrillisch eingebe, kopiere und dann wieder in den Übersetzer werfe und den button автоматический перевод verwende :D

müsste denke ich richtig sein. ist nicht leicht für einen Nicht-Russen :D hehe

Dsquared
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Dsquared » Donnerstag 7. Juni 2018, 01:29

Wollte einen kurzen Zwischenstandsbericht abgeben.

Sie hat mir heute ein Fotos Ihres russischen Personalausweises geschickt als ganzes. Also mit sichtbarem Bild etc. Habe diesen versucht anhand von m1009's Link für den Übersetzer in die lateinische, mir einzig lesbare Schrift, zu übersetzen. Habe eigentlich penible auf jeden Buchstaben geachtet. Zweifel aber ehrlich gesagt an der 100%igen Richtigkeit dieser Übersetzung. Kann sich auch immer mal durch mich ein Fehler einschleichen. Und da ich eben kein russischer Staatsbürger bin und mich mit der Schrift im allgemeinen nicht auskenne vertraue ich hier meinen Fähigkeiten nicht so.

Den Reisepass (biometrisch) hat sie ebenfalls seit Montag beantragt. Dauer ca. 30 Tage wurde Ihr mitgeteilt. Hoffe es geht vielleicht sogar etwas fixer...verlassen will ich mich aber nicht darauf.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Donnerstag 7. Juni 2018, 05:31

Bei meinem Sohn ging der biometrische Reisepass jetzt ziemlich schnell. Habe ihn am 14.05. beantragt, gestern war er fertig. Dabei bin ich an einer Woche Verzögerung selber schuld, weil ich keine Zeit hatte, ihn zum Fotografieren da hinzuschleppen.

Mein eigener Reisepass dauert länger. Auch am 14.05. beantragt, aber der Antrag wurde erst noch eine Woche vom Geheimdienst geprüft... der ist noch nicht fertig.

Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“