Russische Kosenamen - typisch deutsch / typisch russisch

Übersetzungen und Verständnisfragen zu einzelnen Ausdrücken

Moderator: Wladimir30

Elja
Insider/in
Insider/in

Russische Kosenamen - typisch deutsch / typisch russisch

Beitrag von Elja » Montag 31. März 2008, 22:52

Hallo liebe Leute!

Hier ergeben sich sehr interessante Vergleiche. Typisch deutsch ist zB "Schätzchen". Und die russische Entsprechung: Sokrovisce = Riesen-Schatz!

Die Deutschen haben wohl gerne kleine niedliche Schätze, wohingegen die Russen alles in Maxi-Ausführung bevorzugen. Wie man ja auch beim Einrichtungsstil der "neuen Russen" beobachten kann. :D Aber das führt schon weg vom Thema...
Dich selbst nicht zu enttäuschen, das ist das Ziel im Leben. (John Irving)

Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Kosenamen - typisch deutsch / typisch russisch

Beitrag von Zeppelin » Montag 31. März 2008, 23:12

Größe versus Qualität. :D
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)

werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner » Dienstag 1. April 2008, 00:14

Liebe Elja,
ich denke, dass die Russen alles verkleinern. Z.B Gabelchen, Mädelchen, Wässerchen usw.
Das schafft Vertrauen und der Gesprächspartner wird beruhigt ;)

Wenn Du etwas Russisch verstehst, kannst Du das aus den Gesprächen Deiner Mitbürger
heraushören. Darum nenne ich meine Freundin " Lapotschka " - " Samtpfötchen " :?

Liebe Grüsse von Werni

7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt » Dienstag 1. April 2008, 09:13

Elja hat geschrieben:....die Russen alles in Maxi-Ausführung bevorzugen...
Kann leider nicht zustimmen..eher ist Werner auf dem richtigen Weg. Alles wird verkleinert, siehe Werners Beispiele ;)

Dein Beispiel mit Schatz-Schaetzchen ist nicht so gelungen, Elja, weil das Wort "Sokrovischtsche" im Russichen sich nicht verkleinern laesst...Wortbildung ist halt anders ;)
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"

7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt » Dienstag 1. April 2008, 13:25

Vorschlag an Moderator: bitte das Thema in die Sprach-Rubrik zu verschieben, da passst das Thema besser hin. Danke.

7punkt

Erledigt! (Dietrich)

Danke.
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"

Oletsch
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Oletsch » Dienstag 1. April 2008, 13:51

ich würde auch sagen - Verkleinerung. Зайчик, рыбка, солнышко sind ziemlich beliebt.

7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt » Dienstag 1. April 2008, 14:21

Genau, nicht umsonst heissen diese Woerter dann eben "umenschitelno-laskatelnyje".

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka » Donnerstag 3. April 2008, 16:34

Elja hat geschrieben:Typisch deutsch ist zB "Schätzchen". Und die russische Entsprechung: Sokrovisce = Riesen-Schatz!
Typisch deutsch finde ich das überhaupt nicht. Wenn ich mal jemanden "Schätzchen" habe sagen hören, dann meistens in der Synchronisation von amerkikanischen Filmen, wo man irgendeine Entsprechung für die Formen der Anrede (auch fremder Personen wie Kellnerinnen o.ä.) wie "honey", "sweetheart", "sugar" brauchte. Niemals würde ich eine mir liebe Person als "Schätzchen" bezeichnen, das hat für mich einen beinahe abwertenden Beiklang. Ich sage aber sehr wohl "mein Schatz" - und nichts anderes bedeutet auch "mojo sokroviche".

Ansonsten volle Zustimmung zu den Beiträgen von Werner, 7punkt, Oletsch - nicht in Deutschland, sondern in Russland hat man eine Vorliebe für Verkleinerungen.
Du erntest, was du säst.

Saboteur
Moderator
Moderator

Beitrag von Saboteur » Montag 7. April 2008, 16:39

manuchka hat geschrieben:
Elja hat geschrieben:Typisch deutsch ist zB "Schätzchen". Und die russische Entsprechung: Sokrovisce = Riesen-Schatz!
Typisch deutsch finde ich das überhaupt nicht. Wenn ich mal jemanden "Schätzchen" habe sagen hören, dann meistens in der Synchronisation von amerkikanischen Filmen, wo man irgendeine Entsprechung für die Formen der Anrede (auch fremder Personen wie Kellnerinnen o.ä.) wie "honey", "sweetheart", "sugar" brauchte. Niemals würde ich eine mir liebe Person als "Schätzchen" bezeichnen, das hat für mich einen beinahe abwertenden Beiklang.
das sehe ich genau so!
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...

Elja
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Elja » Montag 7. April 2008, 19:00

Ähm, irgendwie habt Ihr Recht. Das war nicht so durchdacht... :oops:
Dich selbst nicht zu enttäuschen, das ist das Ziel im Leben. (John Irving)

Antworten

Zurück zu „Sprachliche Kuriositäten und Übersetzungen“