BBCode für Fortgeschrittene

Willkommen in unserem Forum über Russland! Für eine erste Orientierung der Funktionsweise des Forums gibt es die FAQs-Liste. Wenn Du immer noch offene Fragen hast, dann beschreibe Dein Problem in diesem Unter-Forum. Neue Mitglieder und solche die es werden wollen, sollten hier als erstes reinschauen.

Moderator: Admix

Antworten
klaupe
Zar/iza
Zar/iza
BBCode für Fortgeschrittene

Beitrag von klaupe » Montag 6. April 2015, 13:44

Manchmal möchte man einen Text etwas individueller und aufwändiger gestalten. Dazu ein paar Hinweise:

Listencodes:
  • Gestaffelte Listen bzw. Aufzählungen. Die Texte werden automatisch umbrochen und linksbündig unterhalb der ersten Zeile des Punktes ausgerichtet. Falls ein Umbruch (neue Zeile) erforderlich ist, können diese manuelle vorgegeben werden.

Sofern Grafiken Teil der Liste sind, kann es zu Störungen im Design kommen, wenn das Bild breiter ist, als die verbleibende Spaltenbreite.
    Bild

Liste mit Blickfangpunkten wie •, andere Zeichen in Unterebenen (browserabhängig)
    • Punkt 1
    • Punkt 2
    • Punkt 3
      • Punkt 1
      • Punkt 2
  • Alphabetisch a. b. c. ...
    1. Punkt 1
    2. Punkt 2
    3. Punkt 3
  • Alphabetisch A. B. C. ...
    1. Punkt 1
    2. Punkt 2
    3. Punkt 3
  • Numerisch 1. 2. 3. ...
    1. Punkt 1
    2. Punkt 2
    3. Punkt 3
  • Römisch I. II. III. IV. ...
    1. Punkt 1
    2. Punkt 2
    3. Punkt 3
    4. Punkt 4
  • Römisch i. ii. iii. iv. ...
    1. Punkt 1
    2. Punkt 2
    3. Punkt 3
    4. Punkt 4
    Listenzeichen können kombiniert werden
    1. Punkt 1
    2. Punkt 2
      1. Punkt 1
      2. Punkt 2
      3. Punkt 3
        1. Punkt 1
        2. Punkt 2
          • Punkt 1
          • Punkt 2
    3. Punkt 3 - Die Codes:

Code: Alles auswählen

[list][*]Punkt 1[*]Punkt 2[*]Punkt 3
      [list][*]Punkt 1[*]Punkt 2[/list][/list]
      [*]Alphabetisch a. b. c. ... 
      [list=a][*]Punkt 1[*]Punkt 2[*]Punkt 3[/list]
      [*]Alphabetisch A. B. C. ... 
      [list=A][*]Punkt 1[*]Punkt 2[*]Punkt 3[/list]
      [*]Numerisch 1. 2. 3. ...
      [list=1][*]Punkt 1[*]Punkt 2[*]Punkt 3[/list]
      [*]Römisch I. II. III. IV. ...
      [list=I][*]Punkt 1[*]Punkt 2[*]Punkt 3[*]Punkt 4[/list]
      [*]Römisch i. ii. iii. iv. ...
      [list=i][*]Punkt 1[*]Punkt 2[*]Punkt 3[*]Punkt 4[/list]
      Listenzeichen können kombiniert werden
      [list=1][*]Punkt 1[*]Punkt 2
      [list=A][*]Punkt 1[*]Punkt 2[*]Punkt 3
      [list=I][*]Punkt 1[*]Punkt 2
      [list][*]Punkt 1[*]Punkt 2[/list][/list][/list]
      [*]Punkt 3 - Die Codes:[/list]
Viel Spaß!
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

klaupe
Zar/iza
Zar/iza
Re: BBCode für Fortgeschrittene

Beitrag von klaupe » Montag 6. April 2015, 15:13

Die Textfarbe kann man mit der Box "Schriftfarbe nahezu beliebig auswählen, wobei "rot" z.B. für Mitteilungen des Admins reserviert ist.
Statt der Eingabe über die Farbtabelle kann man auch die englische Bezeichnung anwenden
[color=blue]Wir schreiben jetzt blau[/color] Wir schreiben jetzt blau
[color=green]nun wird es grün[/color] nun wird es grün
[color=red]Meldungen der Admins sind rot[/color] Meldungen der Admins sind rot

Eine e-Mail-Adresse kann automatisch mit dem bevorzugten Mailprogramm der Anlage verknüpft werden. Statt die Adresse zu kopieren und dann zu übernehmen, wird so das Standard-Mailprogramm mit eingetragener Adresse automatisch aufgerufen.

[email]klaupe@beispiel.de[/email] oder [email=klaupe@beispiel.de]Ich warte auf Deine E-Mail[/email]
klaupe@beispiel.de oder Ich warte auf Deine E-Mail

Statt der 1. Version [email]klaupe@beispiel.de[/email] reicht auch die Eingabe der Mailadresse ohne [email][/email]. das Forumprogramm ergänzt so etwas automatisch.

Aber bitte damit vorsichtig sein! Schlaue Programme scannen Webseiten und filtern sich die Adressen heraus. Schneller als man denkt ist dann die Mailbox mit Spam gefüllt. Auch Tricks, wie Eingabe "(at)" statt "@" oder zusätzliche Punkte "klaupe(at)beispiel..de" korrigieren die Adressammler ohne Probleme. Für Nachrichten untereinander ist PM deutlich sicherer. Bei externen Adressen, die von Webseiten der Anbieter kopiert werden, wie z.B. info@rtde.tv ist es unproblematisch, denn die verbreiten ja auch ihre Adresse selbst und unverschlüsselt in alle Welt.

Will man jemandem erklären, wie so ein BBCode richtig geschrieben wird, kann man "Code" verwenden. Zwischen [code] und [/code] wird der BBCode dargestellt und nicht interpretiert.
[code][youtube]Tubennummer[/youtube][/code]

Code: Alles auswählen

[youtube]Tubennummer[/youtube]
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Montag 6. April 2015, 15:51

Hallo unser neuer BB-Code Berater.

Vielen Dank!!!

Einige Fragen (an Dich? oder wen auch immer?):
  • Im Funktionsfeld "Schnellzugriff" gibt es das Feld "Neue Beiträge". Kann man da irgendwo die Dauer einstellen, wie lange die letzten Mitteilungen dort abgebildet werden? Sprich "Alle Meldungen der letzten 5 Stunden/12 Stunden/24 Stunden" oder so?
    Warum werden manche Bilder, die eingestellt werden im Text, bei mir abgebildet, manche nicht? Das heißt, es erscheint dann nur ein kleines Quadrat mit dem Text "Bild" drin. Einige Internetseiten sind bei uns vom Systemadminstrator gesperrt, vermutlich hat es damit zu tun? Zuhause werden alle Bilder angezeigt.
Tja, und mit der "Liste" hat es wohl nicht geklappt? Bei mir auf dem Bildschirm erscheinen nur die eckigen Klammern mit dem Text
  • am Anfang und am Ende.
You know nothing Jon Snow.....

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Montag 6. April 2015, 17:51

Wladimir30 hat geschrieben:Vielen Dank!!!
Gern geschehen!
Also ein nach dem anderen after. :lol:

Ich habe mal die [ und ] mit < und > ausgetauscht, da sonst meine Erklärung auch interpretiert wird.
  1. Also <list=>...</list> funzelniert nicht, aber<list>...</list> (ohne '='). Dann erscheinen die Blickfangunkte. Außerdem wird jeder Beitrag in der Liste mit <*> eingeleitet. Da weiß er dann, wann's weiter geht.
  2. Bei <list=>...</list> sollte schon hinter dem list= ein a, A, I, i oder 1 stehen, da mit der Listenmensch weiß, wie er es machen soll.
  3. .
    Im Funktionsfeld "Schnellzugriff" gibt es das Feld "Neue Beiträge". Kann man da irgendwo die Dauer einstellen, wie lange die letzten Mitteilungen dort abgebildet werden? Sprich "Alle Meldungen der letzten 5 Stunden/12 Stunden/24 Stunden" oder so?
    Da habe ich noch nichts entdeckt, jedenfalls keine Einstellmöglichkeit für Benutzer. Ich werde mal nachher in die Adminfunktionen sehen, ob es da eingestellt werden kann oder ob es im Source fest codiert ist.
  4. .
    Warum werden manche Bilder, die eingestellt werden im Text, bei mir abgebildet, manche nicht? Das heißt, es erscheint dann nur ein kleines Quadrat mit dem Text "Bild" drin. Einige Internetseiten sind bei uns vom Systemadminstrator gesperrt, vermutlich hat es damit zu tun? Zuhause werden alle Bilder angezeigt.
    • Der "Aushilfstext "Bild" erscheint immer dann, wenn beim Code etwas nicht stimmt. Da kann man eigentlich wenig falsch machen, wenn man die Bildadresse komplett markiert und dann "Img" anklickt.
    • Mitunter erscheint aber beim Kopieren der Adresse noch am Ende ein Leerzeichen bzw. Zeilenumbruch, das nicht zur Adresse gehört. Damit wird die Datei (mit dem Leerzeichen!) auch nicht gefunden. Also die Adresse "stramm" einfügen!
    • Ein Fehler kann auch eine falsche Bildadresse sein, insbesondere dann, wenn sie elend lang ist und nicht komplett übernomen wird.
    • Kopien einer Adresse aus Bilderdiensten (z.B. Picasa) haben oft noch einen Schwanz dran hängen, der nicht richtig interpretiert wird. Wenn man die Adresse aber kürzt, also bis hinter das ".jpg", png, img ... kann es auch zu Fehlern kommen, da diese Optionen manchmal gebracht werden.
      Z.B. können GIFs mehrere Bilder enthalten (oft bei Icons), aus denen dann gewählt wird. Allerdings geht das meist in die Hose.
    • Der Systemadmin kann auch die Verwendung von Bildern forenweise sperren, Falls es eingeschaltet ist, steht rechts "[img] ist eingeschaltet"
Tja, und mit der "Liste" hat es wohl nicht geklappt? Bei mir auf dem Bildschirm erscheinen nur die eckigen Klammern mit dem Text
  • am Anfang und am Ende.
Wetten, dass es jetzt geht?

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Dienstag 7. April 2015, 01:34

Wo finde ich de Button: Meinen Account loeschen?
„Da leckt man einmal das Messer ab und gleich gucken alle komisch!“ – Jens, 32, Chirurg

Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Dietrich » Dienstag 7. April 2015, 11:15

Wladimir30 hat geschrieben:Warum werden manche Bilder, die eingestellt werden im Text, bei mir abgebildet, manche nicht? Das heißt, es erscheint dann nur ein kleines Quadrat mit dem Text "Bild" drin. Einige Internetseiten sind bei uns vom Systemadminstrator gesperrt, vermutlich hat es damit zu tun? Zuhause werden alle Bilder angezeigt.
Versuch einfach, das Bild direkt im Browser zu öffnen, dann siehst du es. Bilder auf Seiten die dein Admin gesperrt hat, werden natürlich auch im Forum nicht angezeigt. An die Adresse der Bilder kommst du im Zweifelsfall, wenn du bei der entsprechenden Antwort auf "Zitieren" klickst....
Ist bei mir hier im Büro genau so....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Dienstag 7. April 2015, 12:45

Dietrich hat geschrieben: Versuch einfach, das Bild direkt im Browser zu öffnen, dann siehst du es. Bilder auf Seiten die dein Admin gesperrt hat, werden natürlich auch im Forum nicht angezeigt. An die Adresse der Bilder kommst du im Zweifelsfall, wenn du bei der entsprechenden Antwort auf "Zitieren" klickst....
Ist bei mir hier im Büro genau so....
Jau, danke schön!!! Genauso mache ich es auch. Wenn ich aufs Zitieren gehe, sehe ich wenigstens, wo das her ist und verstehe dann meistens, dass es von Seiten kommt, die gesperrt sind. Hab anfänglich versucht, die Adresse dann direkt im Browser einzugeben. Die Seite war dann gesperrt. Ich hatte nur lange nicht verstanden, warum in einem und demselben Beitrag, in dem mehrere Bilder sind, manche angezeigt werden, mache nicht. Die Antwort fand ich dann eben so, dass sie von unterschiedlichen Seiten sind, von denen einige gesperrt sind (Grund auf dem Bildschirm dann "Forbidden, Entertainment" oder "Forbidden, Web communication" oder andere).

Bleibt nur, das dann zuhause anzuschauen.
You know nothing Jon Snow.....

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Dienstag 7. April 2015, 12:53

Es ist natürlich schöner, wenn man die Beiträge illustriert, aber es kostet auch Ladezeit/-volumen.

Fast immer funktioniert aber der Link auf ein Bild oder zu einer Seite, wo das Bild veröffentlicht wurde.

Außerdem kann man so natürlich auch möglichen Probleme mit dem Copyright sicher aus dem Weg gehen.

Antworten

Zurück zu „Erste Schritte im Forum - Technische Fragen“