Förderprogramme für junge Unternehmen in Russland

Business-Frau und Geschäftsmann finden hier zusammen. Aber bitte nicht verwechseln, hier geht es nur ums Geschäft.

Moderator: Wladimir30

Antworten
patznjeschniki
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Förderprogramme für junge Unternehmen in Russland

Beitrag von patznjeschniki » Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:27

Hallo an alle,

ich such mir schon den ganzen Tag die Finger wund, aber irgendwie komm ich nicht weiter, oder suche einfach falsch.

Wie ich in einem anderen Thread schreibe, möchte ich ja eine OOO gründen. Nun zur Frage:

Bestehen von Dt. oder russischer Seite Förderprogramme, Fonds oder ähnliche Unterstützungen, die jungen russischen Neugründungen den Markteintritt erleichtern (beispielsweise Fördermitteln für Messeauftritte etc.)?

Danke für eure Antworten!
Между первый и второй...

patznjeschniki

go-east
Neuling

Re: Förderprogramme für junge Unternehmen in Russland

Beitrag von go-east » Donnerstag 13. Oktober 2011, 21:50

hallo patznjeschniki,

was mir so spontan dazu einfaell: http://spb-mb.ru/index.php?page=496

ist allerdings in st. petersburg
gruesse von andrej

patznjeschniki
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von patznjeschniki » Dienstag 18. Oktober 2011, 10:21

Hallo go-east,

danke für deinen Tipp, allerdings suche ich schon eher für Moskau. Fällt vielleicht noch jmd. was ein?
Между первый и второй...

patznjeschniki

GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN » Sonntag 27. November 2011, 16:13

patznjeschniki hat geschrieben:Hallo an alle,

ich such mir schon den ganzen Tag die Finger wund, aber irgendwie komm ich nicht weiter, oder suche einfach falsch.

Wie ich in einem anderen Thread schreibe, möchte ich ja eine OOO gründen. Nun zur Frage:

Bestehen von Dt. oder russischer Seite Förderprogramme, Fonds oder ähnliche Unterstützungen, die jungen russischen Neugründungen den Markteintritt erleichtern (beispielsweise Fördermitteln für Messeauftritte etc.)?

Danke für eure Antworten!

Hallo, es gibt in Russland beim Bund, in den Regionen und den einzelnen Städten sehr viele Programme. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das bis auf Moskau, die meiste Kohle beim Bund zu holen ist. Ausserdem ist es wichtig, in welchem Thema du arbeitest, also wenn Du zbs. Landwirtschaft als Thema hast, dann winken dir sehr viele Subventionen von Bund und den einzelnen Regionen. Beim Thema innovative neue Technologie, gibts in Moskau Kohle und ein Programm des Skolkovo Fonds. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, Moskau geht schnell an etwaige Fördergelder, bei Skolkowo muss man erst einmal abwarten, da ist noch viel Unklar, Kohle fliesst aber schon. Russland ist aber nicht die EU, es läuft andere Wege, jeder Stempel verlangt manchmal erhöhte Kosten, oder halt lange bis sehr lange Wartezeiten.

Antworten

Zurück zu „#Wirtschaftskontakte Deutsch-Russisch“