hab mal wieder eine Frage an Euch Profis.

Ich möchte liebend gern endlich meine Freundin Heiraten. Leider scheitert es derzeit an einer Apostille auf der Geburtsurkunde meiner Freundin.
Standesamt sagte, das funktioniert alles mit den vorhandenen Dokumenten. Diese wurden dann also alle an das OLG Jena gesendet um die Eheschließung genehmigen zu lassen.
Leider war die Antwort negativ....... die Kollegen wollen eine Apostille auf der Geburtsurkunde meiner Freundin haben (-was ich nicht ganz verstehe, da diese für das Visum und die Aufenthaltsgenehmigung auch nicht erforderlich war).
Jetzt haben wir das Problem, das diese Apostille angeblich nur die ausstellende Behörde der Urkunde erledigen kann. Dies würde bedeuten, wir müssten nach Petrozavodsk. Das ist aber z.Z. schwierig, da wir erstens nicht wissen wie lange die Erstellung dauert (wir können ja nich einfach mal 4 Wochen Urlaub in Petrozavodsk machen), und zweimal anreisen in kurzer Zeit ist auch ziemlich kostspielig. Zudem haben wir noch einen kleinen Sohn von 1,5 Jahren - daher gestalten sich Reiseplanungen derzeit schwierig.
Ich habe auch erfahren das es verschiedene Anwälte in Deutschland gibt, die solch einen Service übernehmen....... kosten belaufen sich so um die 600€. Diese Möglichkeit erscheint mir aber zu unsicher. Was passiert wenn diese wichtige Urkunde abhanden kommt?
Weiß jemand von Euch noch andere Möglichkeiten um diese Urkunde mit einer Apostille versehen zu lassen?
Über Eure Hilfe würde ich mich wie immer freuen!!