Scheidung nach 4 Jahren

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Re: Scheidung nach 4 Jahren

Beitrag von Norbert » Donnerstag 13. Februar 2014, 08:04

Ja Wahnsinn, Beitrag des Monats!

Begeistert hat mich folgender Satz:
manuchka hat geschrieben:Rechtskräftig wird die Scheidung dann innerhalb vier Wochen oder 1 Monat, das weiß ich grad nicht 100%.

SP23
Anfänger/in

Beitrag von SP23 » Donnerstag 13. Februar 2014, 15:06

Vielen Dank manuchka für diesen ausführlichen Beitrag. Ich weiß wie kompliziert es ist so etwas zu recherchieren. Du hast mir echt weitergeholfen. Danke :-)

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka » Donnerstag 13. Februar 2014, 16:14

Norbert hat geschrieben:Begeistert hat mich folgender Satz:
manuchka hat geschrieben:Rechtskräftig wird die Scheidung dann innerhalb vier Wochen oder 1 Monat, das weiß ich grad nicht 100%.
Norbert, du wirst lachen, aber juristisch macht das schon einen Unterschied... Vier Wochen sind 28 Tage, beim Monat kommt's drauf an ;-)
Du erntest, was du säst.

herlitjan
Berater/in
Berater/in

Beitrag von herlitjan » Donnerstag 13. Februar 2014, 23:12

In meinem Scheidungsurteil sind vier Wochen genannt.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Freitag 14. Februar 2014, 06:06

manuchka hat geschrieben:Norbert, du wirst lachen, aber juristisch macht das schon einen Unterschied... Vier Wochen sind 28 Tage, beim Monat kommt's drauf an ;-)
Schon klar. Aus juristischer und mathematischer Sicht keine Frage - ist ein Unterschied. Wenn ich zuvor jedoch vier Jahre verheiratet war, dann spielen drei Tage keine wirkliche Rolle. Aber mir ist auch klar, dass Du als Juristin natürlich nicht einfach schreiben wolltest "vermutlich vier Wochen" oder so - eine bessere Formulierung fällt mir also auch nicht ein.

herlitjan
Berater/in
Berater/in

Beitrag von herlitjan » Samstag 15. Februar 2014, 20:20

Norbert hat geschrieben:
manuchka hat geschrieben:Norbert, du wirst lachen, aber juristisch macht das schon einen Unterschied... Vier Wochen sind 28 Tage, beim Monat kommt's drauf an ;-)
Schon klar. Aus juristischer und mathematischer Sicht keine Frage - ist ein Unterschied. Wenn ich zuvor jedoch vier Jahre verheiratet war, dann spielen drei Tage keine wirkliche Rolle. Aber mir ist auch klar, dass Du als Juristin natürlich nicht einfach schreiben wolltest "vermutlich vier Wochen" oder so - eine bessere Formulierung fällt mir also auch nicht ein.
Na ja, Norbert, das war aber auch wieder eine äußerst wichtige Reaktion von Dir.

hangstergeorg
Anfänger/in

Beitrag von hangstergeorg » Donnerstag 22. Mai 2014, 22:56

Hallo liebe community,
das ist ein sehr interessanter und hilfreicher Beitrag. Doch dennoch hätte ich da ein paar Fragen zu. Doch kurz ein paar Infos zu meiner Situation.
Meine Frau und ich sind fast 3,5 Jahre Verheiratet, da sie leider aus Psychischen Gründen nicht mehr in Deutschland bleiben konnte ist sie vor 7 Monaten wieder nach Russland gezogen. Jetzt stehen wir vor dem Moment uns in Russland zu Scheiden. Wozu ich jetzt ein paar Fragen habe. Zur Scheidung an sich habe ich keine Fragen, da meine Frau im SAGS alles erfragt hat. Was mich halt interessiert ist.
1. Muss ich bevor wir uns scheiden sie hier in DE beim Meldeamt abmelden?
2. Wo muss ich überall nach der Scheidung hin um Sie Wirksam zu machen? Ich finde hierzu nichts beim OLG Celle.
3. Reicht hier eine übersetzte Scheidungsurkunde mit Apostille?

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Freitag 23. Mai 2014, 10:53

Mal so aus dem Ärmel heraus, da meine jetzige Frau auch im Ausland geschieden wurde. Da gab es hier dann ähnliche Rennereien
hangstergeorg hat geschrieben:1. Muss ich bevor wir uns scheiden sie hier in DE beim Meldeamt abmelden?
Wer hier weg zielt, sollte sich abmelden, sonst ist das eine Ordnungswidrigkeit. Interessant ist es auch für GEZ, Müllabfuhr oder andere personenbezogenen Umlagen und falls sie mal hier gesucht wird (Polizei, Behörden, Vertragspartner, Gerichtsvollzieher) muss man keine komplizierten Erklärungen abgeben.
Für eine Scheidung ist es (hier wenigstens) ohne Bedeutung. Man kann ja auch geschieden zusammen leben in einer Wohnung. Wie die russischen Behörden darüber denken, werden Andere beantworten müssen.
hangstergeorg hat geschrieben:2. Wo muss ich überall nach der Scheidung hin um Sie Wirksam zu machen? Ich finde hierzu nichts beim OLG Celle.
Gibt es auch unwirksame Scheidungen? Das zuständige Standesamt ist da Ansprechpartner. In der Regel informieren die dann das Standesamt des Geburtsorts (dort liegt das persönliche "Zentralregister"), Finanzamt, Ausländeramt usw. Könnte noch sein, dass man sich bei der Krankenkasse (Familienversicherung), Rentenkasse (Versorgungsausgleich), Arbeitsamt (ALGII?) Versicherungen usw. melden muss um Forderungen und Ansprüche zu regulieren. Das weiß aber in der Regel das Standesamt genau.
hangstergeorg hat geschrieben:3. Reicht hier eine übersetzte Scheidungsurkunde mit Apostille?
Ja, von einem vereidigten Übersetzer.

Einen Eid leiste ich auf meine Aussage nicht, aber beim Standesamt sollte man es verbindlich sagen können.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

Dietrich
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Dietrich » Freitag 23. Mai 2014, 11:12

klaupe hat geschrieben:
hangstergeorg hat geschrieben:3. Reicht hier eine übersetzte Scheidungsurkunde mit Apostille?
"Vereidigt" meint hier: Von einem in Deutschland gerichtlich für die russische Sprach zugelassenen Übersetzer.
Also auch wenn solche Übersetzungen in Russland viel billiger zu bekommen sind (auch mit tollen großen, buten Stempeln drauf), so muss die doch in D angefertigt werden...
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Freitag 23. Mai 2014, 11:20

Dietrich hat geschrieben:
klaupe hat geschrieben:
"Vereidigt" meint hier: Von einem in Deutschland gerichtlich für die russische Sprach zugelassenen Übersetzer.
Also auch wenn solche Übersetzungen in Russland viel billiger zu bekommen sind (auch mit tollen großen, buten Stempeln drauf), so muss die doch in D angefertigt werden...
Ja, so heißt das natürlich korrekt!

Ich glaube die bunten Stempel gelten auch hier, wenn wiederum der Übersetzer per Apostille bestätigt wird. Na dann lohnt es wohl kaum noch.
So teuer ist aber eine Dokumentübersetzung nicht. Ich zahlte für einen ganzen Stapel Dokumente ca. 45 €uronen
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“