Scheidung nach 4 Jahren

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

hangstergeorg
Anfänger/in

Re: Scheidung nach 4 Jahren

Beitrag von hangstergeorg » Freitag 23. Mai 2014, 13:56

Hallo und danke für die Antworten.
Das heißt jetzt für mich dass wenn wir in Russland geschieden sind gehe ich dann mit der Scheidungsurkunde (Übersetzt und mit Apostille versehen) zum Standesamt hier in DE und die sagen mir dann wohin ich gehen muss?
Mit Wirksam meine ich das Anerkennen der Scheidung um wieder Heiraten zu können. Muss ich da nicht zum Oberlandesgericht?

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Freitag 23. Mai 2014, 14:02

hangstergeorg hat geschrieben:Das heißt jetzt für mich dass wenn wir in Russland geschieden sind gehe ich dann mit der Scheidungsurkunde (Übersetzt und mit Apostille versehen) zum Standesamt hier in DE und die sagen mir dann wohin ich gehen muss?
Mit Wirksam meine ich das Anerkennen der Scheidung um wieder Heiraten zu können. Muss ich da nicht zum Oberlandesgericht?
Besser vorher beim Standesamt erkundigen, da sitzen die Experten.
Als Deutscher brauchst Du nicht das Ehefähigkeitszeugnis, was das OLG ausstellt.
Die Scheidung wird ja in der "Stammrolle" eingetragen und vor der nächsten Heirat braucht man einen aktuellen Auszug aus dem Standesregister (Geburt, Adoption, Namensänderungen, Geschlechtsumwandlung, Ehen, Scheidungen etc.), nur bei Ausländern oder im Ausland geborenen sind es ein paar Papierchen mehr.
Zuletzt geändert von klaupe am Freitag 23. Mai 2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

hangstergeorg
Anfänger/in

Beitrag von hangstergeorg » Freitag 23. Mai 2014, 14:09

Achso das heißt dann das nur Ausländer die hier wieder Heiraten wollen ein Ehefähigkeitszeugnis brauchen. Wenn ich als deutscher wieder Heiraten möchte muss ich beim Standesamt das Standesregister beantragen und das wars?

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Freitag 23. Mai 2014, 14:19

hangstergeorg hat geschrieben:Achso das heißt dann das nur Ausländer die hier wieder Heiraten wollen ein Ehefähigkeitszeugnis brauchen. Wenn ich als deutscher wieder Heiraten möchte muss ich beim Standesamt das Standesregister beantragen und das wars?
Ich glaube auch bei erster Ehe brauchen Ausländer das Ehefähigkeitszeugnis. Für Inländer get das alles aus dem Register hervor.

Übrigens, ich weiß nicht, wie es in Russland ist, aber in Lettland machte die Scheidung der Notar. Gibt es keine Unterhaltspflichten oder unmündige Kinder, geht das sofort; das Dokument brauchte 2 Wochen, dann Apostille und hier Übersetzung und für meine Frau (Lettin) noch das Ehefähigkeitszeugnis vom OLG (4 Wochen). Also mit Glück ist man fast nahtlos verheiratet und braucht nicht die Wäsche selbst waschen & bügeln. ;)
Manchmal muss man im Leben zwischen gutem Ruf und dem Vergnügen wählen und stellt fest, das der gute Ruf kein Vergnügen ist.

hangstergeorg
Anfänger/in

Beitrag von hangstergeorg » Freitag 23. Mai 2014, 14:24

In Russland macht es das Standesamt (SAGS) da wir keine Kinder haben und beide damit einverstanden sind dauert es 4 Wochen. Dann noch Apostille und Übersetzung 2 Wochen. Ich werde nächste Woche mal zum Standesamt fahren und nachfragen was Sie alles von mir brauchen. :D

herlitjan
Berater/in
Berater/in

Beitrag von herlitjan » Freitag 23. Mai 2014, 21:31

klaupe hat geschrieben:
herlitjan hat geschrieben:Du meinst Wäscherinnen, aber bei denen ist sie quer
Du meinst die "Hilfsmittel?" Aber da muss man ganz schön rubbeln, bis alles blitzsauber ist! :oops:
Nein, nein, ich meine wirklich die Wäscherinnen.

Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier » Samstag 24. Mai 2014, 09:21

Also hier einmal der Link http://www.berlin.de/sen/justiz/struktu ... _hinw.html

Also Anerkennung ueber OLG
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....

Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier » Samstag 24. Mai 2014, 09:24

hangstergeorg hat geschrieben:In Russland macht es das Standesamt (SAGS) da wir keine Kinder haben und beide damit einverstanden sind dauert es 4 Wochen. Dann noch Apostille und Übersetzung 2 Wochen. Ich werde nächste Woche mal zum Standesamt fahren und nachfragen was Sie alles von mir brauchen. :D
Welches Standesamt istdas denn, beiuns war damals die Auskunft morgens mit Gebuehrenbeleg hin, nachmittags Scheidungsurkunde abholen...
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....

klaupe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von klaupe » Samstag 24. Mai 2014, 10:28

Sibirier hat geschrieben:Also hier einmal der Link http://www.berlin.de/sen/justiz/struktu ... _hinw.html
Danke, da steht es ja ganz genau, auch, dass es ggf. Standesämter auf internem Dienstweg erledigen.
Bei uns war es so und ich habe mich auch nicht dafür im Detail interessiert, was die Standesbeamtin alles hinter den Kulissen erledigt.

Daher auch mein Hinweis, unbedingt beim Standesamt nachfragen.

hangstergeorg
Anfänger/in

Beitrag von hangstergeorg » Montag 26. Mai 2014, 20:25

Sibirier hat geschrieben:Also hier einmal der Link http://www.berlin.de/sen/justiz/struktu ... _hinw.html

Hallo,

das heißt also doch, dass ich als deutscher die Scheidung hier in Deutschland Anerkennen muss?
klaupe hat geschrieben:
Danke, da steht es ja ganz genau, auch, dass es ggf. Standesämter auf internem Dienstweg erledigen.
Bei uns war es so und ich habe mich auch nicht dafür im Detail interessiert, was die Standesbeamtin alles hinter den Kulissen erledigt.

Daher auch mein Hinweis, unbedingt beim Standesamt nachfragen.
Ja da werde ich aufjedenfall noch hin gehen und mich erkundigen.

Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“