Russischen Namen annehmen

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!

Moderator: Dietrich

Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Re: Russischen Namen annehmen

Beitrag von Norbert » Donnerstag 11. Mai 2017, 06:56

Es soll ja auch Konsulatsbeamte geben, die selbst von solchen Fragen betroffen sind - dadurch herrscht da auch im Auswärtigen Amt ein gewisses Verständnis für solche Fälle. So meine Erfahrung.

Nik
Grünschnabel

Re: Russischen Namen annehmen

Beitrag von Nik » Sonntag 2. August 2020, 18:06

Guten Tag,

Ich hole diesen Thread mal hoch, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ende letzten Jahres habe ich einen Russen geheiratet und seinen Familiennamen angenommen, nach russischem Recht, da ich mit ihm in Russland leben möchte. Nachdem wir etliche Dokumente besorgten, übersetzen und mit Apostille versehen ließen, habe ich die Ehe in Deutschland nachbeurkunden lassen.
Wegen Korona kann mein Mann ja nicht hier her, also haben wir jetzt das Problem mit der Ehenamenserklärung, dazu müssen beide Partner anwesend sein und unterschreiben. Das Konsulat in Moskau ist bereit zu helfen und die Unterschrift meines Mannes zu beglaubigen, aber mein Standesamt möchte die Ehenamenserklärung nur nach deutschem Recht eintragen...Nach deutschem Recht ist mein Name drüben aber falsch und mein Mann kann mir weder eine Einladung für das Privatvisum schicken, noch kann ich mich später um ein VID bemühen. Kann mein bayerisches Standesamt das einfach so ablehnen? Wahrscheinlich wird es nur möglich sein, wenn wir das auf dem Konsulat in Moskau erledigen?

Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“