Wie stolz seid ihr auf euch? [zweisprachige Kinder]
- Norbert
- Vize Admin
Re: Wie stolz seid ihr auf euch? [zweisprachige Kinder]
Wie wird in Eurem Umfeld "скучно" gesprochen: "скушно" oder "скучно"? Und ohne Google - was scheint Euch korrekt?
- Saboteur
- Moderator
скушно - скучно habe ich noch nie gehört 

помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Ja, хохотушки oder гоготушки vielleicht? So wie хохотать/гоготать.kamensky hat geschrieben:Irgendwie wurde es mit Frauen die lachen, verspielt oder verächtlich sind in Kontext gebracht.Saboteur hat geschrieben:
Ich hätte noch einen: Wer oder was sind гагатухи? Bin gespannt ob das wer kennt
Zu Norbert: ich habe bisher nur скучно gehört, nicht скушно.
Und hier in Sibirien ist natürlich auch "чооо?" beliebt.
- Saboteur
- Moderator
Bei "uns" in der Nähe der Ukraine nur шо?!m5bere2 hat geschrieben: Und hier in Sibirien ist natürlich auch "чооо?" beliebt.

Ps: interessante Ideen zu Гагатухи. Aber bisher falsch. Wird übrigens eher wie Hahatychi ausgesprochen.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
- Wladimir30
- Globaler Moderator
BeidesNorbert hat geschrieben:Wie wird in Eurem Umfeld "скучно" gesprochen: "скушно" oder "скучно"? Und ohne Google - was scheint Euch korrekt?
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over
- Norbert
- Vize Admin
Laut meiner Russischlehrerin ist скушно korrekt, die Mehrheit in Sibirien sagt jedoch счкуно.
Das Letztere könnte ich gar nicht aussprechen. ;-) Ist denn dann auch "тошно" statt "точно" korrekt?Norbert hat geschrieben:Laut meiner Russischlehrerin ist скушно korrekt, die Mehrheit in Sibirien sagt jedoch счкуно.

- Wladimir30
- Globaler Moderator
Auf so nen Quatsch muss erst mal jemand kommen.... прям тошно.....m5bere2 hat geschrieben: Ist denn dann auch "тошно" statt "точно" korrekt?

Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over
- bella_b33
- Ehrenmitglied
Hmmm? Das Erstere kommt mir da deutlich "spanischer" vor. Ich kenn es vom Sprechen her auch nur als Скучно....hab jetzt aber nicht geschaut wie es geschrieben wird.....m5bere2 hat geschrieben:Das Letztere könnte ich gar nicht aussprechen. ;-)Norbert hat geschrieben:Laut meiner Russischlehrerin ist скушно korrekt, die Mehrheit in Sibirien sagt jedoch счкуно.
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!
Habe auf Norberts Buchstabendreher angespielt. Habe mit meiner Frau geredet. Sie sagt скучно, булочная, прачечная, auch wenn es offenbar Wörterbücher gibt, die meinen, es wäre nur скушно, булошная, прачешная korrekt (also in der Aussprache, nicht Schreibweise). Скучно, булочная und прачечная seien veraltete Aussprache. Für uns klingen allerdings genau die Varianten mit ш als könnten nur Omas sowas sagen...bella_b33 hat geschrieben:Hmmm? Das Erstere kommt mir da deutlich "spanischer" vor.