Studieren in Russland

Hier findest Du Insiderinformationen zum mittel- oder langfristigen Aufenthalt in Russland die Dir helfen das Leben in Russland zu meistern. Du lebst (noch) nicht in Russland? Dann könnte dieses Unterforum für Dich besonders interessant sein, damit Du von unseren Erfahrungen profitierst. Expats are welcome!
studyinrussia
Neuling

Studieren in Russland

Beitrag von studyinrussia » Donnerstag 10. Mai 2018, 23:09

Liebe alle,

ich studiere momentan in Deutschland Jura und würde gerne ein Semester an einer russischen Universität verbringen.

Hat jemand Erfahrung mit der russischen Universitätslandschaft und kann berichten. Für mich kommen aufgrund der Austauschverträge meiner Heimatuniversität die HSE Moskau, die MGU und MGIMO in Betracht.

Ich hoffe ich bin hier richtig und freue mich auf eure Antworten!

Norbert
Vize Admin
Vize Admin
Re: Studieren in Russland

Beitrag von Norbert » Freitag 11. Mai 2018, 06:09

Alle drei Universitäten haben einen sehr guten Ruf, viel kann man da nicht falsch machen. Ob Dich das Studium wirklich fachlich weiterbringt, hängt von Deinen Sprachkenntnissen ab, bzw. davon, ob es für Deine Fachrichtung zufällig englischsprachige Vorlesungen gibt (eher selten in Russland). Aber in jedem Fall kann ich so ein Semester nur empfehlen ... bei mir sind am Ende 15 Jahre aus meinem Auslandssemester geworden.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Freitag 11. Mai 2018, 07:27

Mich würde mal interessieren, was ein deutscher Jurastudent von einem Auslandssemester im Ausland hat? Da sind doch die Gesetze ganz anders? Was kann man als Jurastudent von einem Auslandssemester mitnehmen, für den späteren Einsatz als Jurist?

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Freitag 11. Mai 2018, 08:24