Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

Saboteur
Moderator
Moderator
Re: Lohnt sich ein Russlandaufenthalt im Lebenslauf?

Beitrag von Saboteur » Donnerstag 22. September 2011, 22:52

ich hatte neulich ne Bewerbung auf dem Schreibtisch in der ein Typ deine Rucksackreisen nach Indien und Pilgerfahrten und so weiter aufgelistet hat. Ich fand das in dem Fall total lächerlich da er mit für den Arbeistplatz geforderten Kompetenzen nicht gepunktet hat. Also wenn man nicht übertreibt kann man solche Dinge schon reinschreiben denke ich, dann eher unter Hobby und Sonstiges und nicht als besonders hervorzuhebende Kompetenzen oder Fähigkeiten :))

Ich denke im Allgemeinen wird die Nennung und der Vorteil dererlei Softskills druch die Bewerbenden überbewertet... kommt aber sicher auch auf den Einsteller an :) und natürlich auf den Job um den man sich bewirbt :)
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...

Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier » Freitag 23. September 2011, 07:22

Ich finde, unter besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten, hat dies nicht zu suchen (Ausnahme, man bewirbt sich vielleicht als Reiseführer).

Nein, es sollte nur im Werdegang erwähnt werden, wenn ohne die Erwähnung ein Lücke entstehen würde. Denn das würde m. E. bestimmt nachgefragt....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....

zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver » Freitag 23. September 2011, 23:18

Russland, wozu? Russisch lernen? Abenteuer? Rucksackreise? Brautschau, oder wie das heute heissen mag?
Es ist wie immer: Ernsthaftes begrüsse ich, den Kram schaue ich mir genauer an.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Mittwoch 28. September 2011, 07:22

Saboteur hat geschrieben:ich hatte neulich ne Bewerbung auf dem Schreibtisch in der ein Typ deine Rucksackreisen nach Indien und Pilgerfahrten und so weiter aufgelistet hat.
Wenn es wenigstens seine eigenen gewesen wären! :lol:

Nein, im Ernst, das gänge mir auch zu weit. Dies kann man unter Hobbys kurz erwähnen, aber von Work&Travel abgesehen würde ich konkrete Reisen nicht erwähnen. (Work&Travel hat ja mit Arbeitserfahrung zu tun und zieht sich meist länger hin ...)

MarcelBremen
Anfänger/in

Beitrag von MarcelBremen » Dienstag 21. August 2012, 22:57

Auslandserfahrung ist generell nicht schlecht, das zeigt ein Stück weit persönlichen Mut und Stärke und ausserdem kannst du damit deine Spachkenntnisse verbessern. Je nach gewünschtem Beruf kann dieser auslandsaufenthalt sich schon als sehr nützlich erweisen.

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka » Dienstag 21. August 2012, 23:36

:lol: Marcel, du kramst in letzter Zeit lauter Uraltbeiträge raus, guck immer auch mal bissel auf das Datum
Du erntest, was du säst.

Aadu
Grünschnabel

Beitrag von Aadu » Dienstag 21. August 2012, 23:57

Ich bin der Meinung, dass es allein deswegen schon eine gute Idee ist, es in den Lebenslauf mit aufzunehmen, weil es Selbständigkeit, Interesse an anderen Kulturen und Weltoffenheit demonstriert. Alles Eigenschaften, die Personalentscheider gerne sehen.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Mittwoch 22. August 2012, 13:15

Wenns beruflich relevant ist, warum nicht. Ich schreib sowas aber nicht in den Lebenslauf, da stehen eher wichtige Ausbildungs- und berufliche Stationen drin(lückenlos, wie schon weiter oben geschrieben wurde). Dafür führe ich parallel zum Lebenslauf eine Referenzliste mit allen 5 Projekten und 3 Ländern drauf, auf Die ich dann ggf. verweise.

Gruß
Silvio
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!

Pr!ce
Anfänger/in

Beitrag von Pr!ce » Sonntag 26. August 2012, 12:05

Ein lückenloser Lebenslauf ist heute eigentlich ein MUSS! Da schließe ich mich meinen Vorrednern absolut an. Man kann hier auch einmal kreativ sein. Wenn es zu Deinem neuen Job passt, dann kannst Du gerne etwas mehr ins Detail gehen, ansonsten nur ein kurzer Hinweis auf Sprachaufenthalt oder eben Work & Travel (dieser Begriff ist übrigens gängig) :D

Pr!ce
Anfänger/in

Beitrag von Pr!ce » Mittwoch 29. August 2012, 10:35

Kommt doch sehr darauf an was du machen willst, aber ein Auslandserfahungen sind im Allgemeinen ja keine schlechte Sache. Man kann dann darauf schließen, das du selbstständig bist und dich neuen herausforderungen gewachsen fühlst. Also einfach mal machen und mach deine Erfahrungen. Viel Erfolg im Ausland egal wo du bist!

Antworten

Zurück zu „#Deutschland“