Visum in Deutschland

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

Antworten
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Visum in Deutschland

Beitrag von Rolf » Freitag 17. Oktober 2008, 21:09

Hallo,

habe einen russischen Kollegen der sich mit einem Visum für 4 Wochen in Deutschland aufhält.
Kann er, mit diesem Visum auch auf einen Kurzbesuch in die Schweiz einreisen?

Rolf
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!

silviom

Re: Visum in Deutschland

Beitrag von silviom » Freitag 17. Oktober 2008, 21:43

Sieht so aus, als wäre er ein paar Wochen zu früh hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener ... htensteins
Bei der Volksabstimmung am 5. Juni 2005 stimmten 54,6 Prozent der Schweizer Bevölkerung für den Beitritt zum Abkommen. Es wird voraussichtlich am 1. November 2008 nach Einrichtung der erforderlichen Sicherheitssysteme in Kraft treten.
...
Mit der durch die Volksabstimmung vom 5. Juni 2005 besiegelten Teilnahme der Schweiz am Schengener Abkommen entfällt auch für dieses Land die Visumspflicht. Dies ist für die 21 Prozent der Ausländer aus Nicht-EU- bzw. den meisten nicht-europäischen Staaten mit ständigem Wohnsitz in der Schweiz von besonderer Bedeutung, von denen ein großer Teil selbst beim kurzen Grenzübertritt beispielsweise nach Frankreich, Deutschland, Österreich oder Italien ein Visum brauchte und einen solchen Übertritt lange im Voraus planen musste. Nun braucht diese Personengruppe kein Visum mehr. Das gleiche gilt auch umgekehrt.

harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 » Freitag 17. Oktober 2008, 23:38

Ich habe mich vor kurzem mal auf Schweizer Webseiten umgesehen, aber keine klare Aussage gefunden. Nur unklare über November oder Dezember. Wäre auch an einer klaren Aussage interessiert, da eine russische Bekannte zu Besuch kommen will und ein Abstecher in die Schweiz nicht schlecht wäre.

PS:

Laut http://www.news-service.admin.ch/NSBSub ... e/de/20541
Die vollständige Inkraftsetzung des Schengener Besitzstandes soll nach Wunsch der Schweiz im Dezember dieses Jahres erfolgen. Der Entscheid über den konkreten Zeitpunkt liegt aber beim Rat der EU. Der Schweizer Zugang zum SIS wird bereits am 14. August in Betrieb genommen, damit die Experten der Schengenmitgliedstaaten das technische Funktionieren des schweizerischen SIS-Anschlusses im Rahmen des Schengen-Evaluationsverfahrens anfangs September 2008 prüfen können. Diese erfolgreiche Prüfung ist Voraussetzung für die operative Inkraftsetzung von Schengen.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Montag 20. Oktober 2008, 07:08

Da die Schweiz das Datum des endgültigen Beitritts zum Schengenraum seit Jahren vor sich herschiebt, würde ich nicht davon ausgehen, dass es 2008 noch etwas wird. Ich habe auch schon Varianten gehört, wie "zuerst an den Flughäfen, dann ein viertel Jahr später an den Landesgrenzen". Insofern ... schaut spontan im Dezember, aber plant nicht explizit!

harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 » Montag 20. Oktober 2008, 07:25

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Schwarze Peter jetzt bei der EU, die nach allen möglichen Prüfungen der Schweiz jetzt das OK geben müssen.

manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka » Montag 20. Oktober 2008, 10:33

Jedenfalls, um das mal zu konstatieren, kann man derzeit nicht damit rechnen, problemlos mit einem Schengenvisum in die Schweiz einreisen zu dürfen.
Du erntest, was du säst.

7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt » Montag 20. Oktober 2008, 10:44

Ich hab neulich bei der schweizerischen Visastelle in Moskau angerufen und gerade die Frage gestellt (es ging mir uebrigens um den Zeitraum von Anfang Januar 2009). Die Antwort war klar und deutlich: man soll ein schweizerisches Visum beantragen. Mit einem Schengener Visum geht es also eindeutig nicht.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"

harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 » Montag 17. November 2008, 09:16

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1 ... 98/ewph0d/
Die Personenkontrollen an den baden-württembergischen Grenzübergängen zur Schweiz sollen ab dem 12. Dezember wegfallen. Laut Innenminister Heribert Rech (CDU) werde der Rat der Innen- und Justizminister der EU dies voraussichtlich am 27. November offiziell festlegen. Die entsprechenden Kontrollen an den internationalen Flughäfen der Schweiz, Zürich, Basel und Genf, würden mit der Einführung der Sommerflugpläne am 29. März 2009 wegfallen.
Da steht jetzt zwar nix von "Inkrafttreten Schengen und Visa", ich vermute aber mal, dass es darum geht.

Antworten

Zurück zu „#Deutschland“