Beitrag
von Norbert » Mittwoch 18. April 2018, 12:11
Grundsätzlich ist trampen in Russland eher selten. Ich habe es ein einziges Mal versucht, an einer Strecke, die in den frühen 00er Jahren in Deutschland prima funktioniert hätte (mindestens 30 % der passierenden Autos haben das gewünschte Ziel, gute Haltemöglichkeit, etc.). Aber wir haben ewig gewartet und haben dann klassisch auch nur die Hälfte der Strecke geschafft. Die zweite Hälfte hat uns dann eine reguläre Marschrutka gegen Bezahlung mitgenommen.
Etwas besser funktioniert es, wenn man beispielsweise in einem Wandergebiet ist und am Parkplatz fragt, ob jemand in die Stadt zurückfährt und einen mitnehmen könne. Das klappt wiederum schnell.
Selbst wenn man mitgenommen wird, fragt man am Ende eigentlich höflich: "Сколько я Вам должен?" und bietet damit quasi an, sich am Benzin zu beteiligen.
Alleinreisende Frauen ... hmmm, schwierig. Es gibt immer wieder Fälle, wo junge Frauen abends mit einem nicht offiziellen Taxi nach Hause fahren, da aber nicht ankommen. In Novosibirsk erinnere ich mich an drei solche Fälle in zwei Jahren. Auch wenn ich sonst Russland eher als unkompliziertes Reiseland ansehe - allein als Frau per Anhalter ... mutig. Zu zweit ... ok. Aber sicherheitshalber ein Budget einplanen, falls es eben nicht klappt.