Teriberka an der Barentssee

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser » Freitag 21. Juni 2019, 10:59

Vor allem Russen reisen zu dieser Siedlung, um Drehorte des bekannten russischen Filmdramas „Lewiafan“ zu suchen und zu finden. Teriberka – das bedeutet jedoch auch faszinierte Landschaften und der Klang der Wellen an der rauen Barentssee.

Nach Russland ein- und ausgereist sind meine Frau und ich mit dem Zug. Dabei benutzten wir auf der Hinreise den Baltischen Express Tallinn – Sankt Petersburg – (Moskau) und auf der Rückreise den Hochgeschwindigkeitszug Allegro von Sankt Petersburg nach Helsinki.
Bild
Bild
Polartag in Murmansk im Juni. Es ist den ganzen Tag hell.
Bild
Bild

Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Re: Teriberka an der Barentssee

Beitrag von Jenenser » Freitag 21. Juni 2019, 11:03

Von Murmansk nach Teriberka sind es noch gut 130 km auf der Straße, der Großteil davon - nur eine Schotterpiste. Eine Reiseagentur in Murmansk half uns bei der Organisation der Tagestour.

Ein paar Eindrücke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Okonjima
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Okonjima » Freitag 21. Juni 2019, 11:55

Schöne Eindrücke vom hohen Norden - Danke!
Wußte garnicht das es da oben sowas wie "Filmtourismus" gibt. :)
"Im Wald da steht ein Ofenrohr, nu stellt euch ma die Hitze vor!"

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Freitag 21. Juni 2019, 12:38

Danke für die schönen Fotos!
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!

Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Wladimir30 » Freitag 21. Juni 2019, 13:24

Okonjima hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 11:55
Ma wieder keine Ahnung unser Oki. Such mal im Internet, wie die Reisen an die Drehorte von Games of Thrones florieren. Das ist ein gigantisches Geschäft!!!

Es gibt auch, besonders im Instagramm z.B., viele Photos von Leuten, die ein Photo machen, wo ein Teil auf dem Bild eine Filmszene darstellt, und der andere Teil nahtlos daran anschließt vom Originalschauplatz. Um zu zeigen "Ich war hier, wo gerade DIESE Szene gedreht wurde."
Jon Snow knew nothing - Now he knows everythig..... And the big battle is over

kamensky
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von kamensky » Freitag 21. Juni 2019, 13:25

Imposante Bilder. Vielen Dank! :D
ATTN @all: Ich bin weder der Verfasser noch ein Redaktionsmitarbeiter von der/den vorstehenden Verlinkung/en.

bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 » Freitag 21. Juni 2019, 14:27

Wladimir30 hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 13:24
Games of Thrones
Eine Ära, die glücklicherweise gänzlich an mir vorüberzieht :lol:

Ich kenne bezüglich Filmtourismus nur den Strand aus "the Beach", der wohl irgendwo in Thailand als Maya Bay zu finden ist und Dominic Torettos Haus aus The Fast and the furious :D, irgendwo in L.A..

Mir hat man mal bei nem Stammkunden erzählt, daß bei irgendeinem Kriegsfilm die Kampfszenen teilweise in nem Zementwerk gedreht wurden :lol: is halt schön grau und staubig :lol:
Dumm sein ist wie tot sein: Man selber merkt nichts, schlimm ist es nur für die Anderen!

Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser » Freitag 21. Juni 2019, 14:44

Okonjima hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 11:55
Schöne Eindrücke vom hohen Norden - Danke!
Bei mir war es umgekehrt. Bei der konkreten Vorbereitung unserer Reise bin ich erst auf den Film Левиафан aufmerksam geworden. Und habe mir den bei youtube dann auch angeschaut.

Beim Film scheiden sich in Russland übrigens die Geister. Die einen sagen: „Russische Realität, Левиафан ist überall!“. Gerade in Murmansk verwiesen dagegen unsere neuen Bekannten auf ein individuelles Einzelschicksal. Kann einer noch eine Wertung abgeben?

Tonicek
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Tonicek » Mittwoch 26. Juni 2019, 20:01

Jenenser hat geschrieben:
Freitag 21. Juni 2019, 11:03
Von Murmansk nach Teriberka sind es noch gut 130 km auf der Straße, der Großteil davon - nur eine Schotterpiste. . .
Dann wird das ja nichts für mich mit dem Wohnmobil, das mag Schotterpsten nicht so richtig. - In Murmansk war ich schon 3 x - geparkt + geschlafen am Hotel "Ogni Murmanska" Огни Мурманска oder so ähnlich, oben auf einer Anhöhe.
Hat mir da oben sehr gut gefallen, u. das Denkmal "Aljoscha" war auch sehr imposant:
https://www.alamy.de/stockfoto-aljoscha ... 28347.html
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

Bluewolf
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Bluewolf » Donnerstag 27. Juni 2019, 12:35

Beim Film scheiden sich in Russland übrigens die Geister. Die einen sagen: „Russische Realität, Левиафан ist überall!“. Gerade in Murmansk verwiesen dagegen unsere neuen Bekannten auf ein individuelles Einzelschicksal. Kann einer noch eine Wertung abgeben?
Ich habe ihn beim ersten Mal nur mit meiner Frau in DE, beim zweiten Mal mit russischen Gästen in DE und das dritte mal in Russland selbst gesehen. Letzteres bei einer Vorführung des Nizhny Novgorod Women Crisis Center. Ich würde also mal schätzen ich habe insgesamt persönlich die Meinung von mehr als 50 Leuten gehört (da gab es auch noch eine Podiumsdiskussion zum Thema). Allerdings ist natürlich klar, dass diese Veranstaltung Leute besucht haben, die von vorne herein eine Meinung dazu hatten.
Da war eindeutig "russische Realität" vorherrschend. Wenn aber jemand einen Film in meiner Gegend über so ein Thema dreht, würde ich wahrscheinlich auch erst einmal sagen, "Einzelschicksal" ;)

Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“