Reise nach Kasachstan (November)

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
russlandreise
Grünschnabel

Re: Reise nach Kasachstan (November)

Beitrag von russlandreise » Sonntag 15. September 2019, 21:25

Ich habe auf dem Weg von Bischkek nach Almaty meinen Schuh verloren. Wenn du ihn an der Straßenseite findest, meld dich ... Saß vorne rechts auf dem Beifahrersitz in der Marschrutka und habe mir der Gemütlichkeit halber die Schuhe ausgezogen. Nach ein paar Stunden eingenickt ... irgendwann hielten wir an irgendeiner Bushaltestelle an, jemand riss die Tür auf, schrie auf Kasachisch etwas in den Bus, der Fahrer rief etwas zurück, die Tür wurde wieder zugeknallt.. 30 Minuten vor Almaty gucke ich runter, weil ich mir die Schuhe wieder anziehen wollte.. konnte aber partout nur einen finden. Kurze Panik, bis ich gemerkt habe, dass ich noch meine Adiletten im Rucksack hatte. Also die angezogen.. haben im Hotel auch nicht schlecht gestaunt. :lol:

Zum Thema. Von allen 4 zentralasiatischen Ländern war mir das Reisen in Kasachstan das einfachste. Alles funktioniert sehr gut, Kreditkarten, W-Lan, gerade in Almaty. Im Vergleich zu Duschanbe oder Taschkent sicherlich entspannter. Innerhalb Kasachstans kann ich zum Verkehr nicht viel sagen. Ich hatte mich letztlich zum Fliegen entschlossen, da Air Astana ja auch eine renommierte Airline ist. Ich denke aber, dass Busse und Züge verlässlich sind. Aber es dauert halt bzw sind sehr große Distanzen. Wenn man das Geld hat, ist ein Flugticket sicher keine schlechte Investition.

Was den Almaty Lake angeht, ist das Taxi das einfachste.

Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“