werner hat geschrieben:was hat die Sonde mit dem Thema Russland zu tun?
Werner ich bitte dich, Russland ist die einzig wahre Raumfahrernation, oder wer versorgt momentan die ISS ...
werner hat geschrieben:Vielleicht gibt es schon seit sehr langer Zeit andere Methoden schneller durch das Universum zu reisen.
Bei der Antwort darauf von Jens, haette ich mir doch fast die Tastatur versaut ...
Werner, willst du wirklich Einstein paroli bieten?

Nimm doch einfach mal das Thema Fluchtgeschwindigkeit. Um die Erde zu verlassen, braucht es 11km/s, um unserem Sonnensystem Lebwohl zu sagen, musst du schon mit etwas ueber 12km/s (+ die 30km/s, die die Erde schon von Haus aus mitbringt) ganz schoen auf den Pinsel treten. Licht bewegt sich mit 300.000 km/s. Wenn du nun mal in unser Zentrum schaust, siehst du dort ein schwarzes Loch mit 2,5 Mill. Sonnenmassen. D.h. um von dort wieder weg zu kommen, braeuchte man rein rechnerisch - mal aussen vorgelassen, dass eine ausreichend kompakte Masse die Raumzeit kruemmt - um die 100.000.000 km/s. Da das schwarze Loch, schwarzes Loch heisst, weil es nicht mal mehr das Licht mit seinen laecherlichen 300.000km/s aus seiner Umklammerung entlaest, duerften wir nach heutigem Wissen immer noch davon ausgehen, dass nix ueber das Licht geht ...
Glaub mir, das mit der Enterprise gibbets nur im Kino.
-a<Schoene Gruesse nach Dresden!>h-