Okay, ich lebe nicht in Russland, um die billigsten Sachen durch zu testen oder Abenteuer zu durchstehen, sondern einfach um unbeschadet am Ziel anzukommen. Und wenn X Kaukasier und angesoffene Gopniks nachts an meinem Gepäck vorbei schnurren....neee, dann lieber Kupe und verriegelt. Wobei da normal eh kaum einer von der Bretterklasse durch läuft, weil Kupe bei meinen Zügen meist auf der anderen Seite des Speisewagens ist.
Natürlich würd ich auch Moskau-Saransk fliegen(kostet nen Tausender mehr als Kupe und ich spare knapp 1trub Taxikosten + 500rub Wartelounge am Bahnhof), wenn es eine zeitlich interessante Verbindung geben würde.....gibt es aber im Moment irgendwie nicht AFAIR. Im Moment geht es morgens von Moskau nach Saransk und abends zurück nach Moskau
Moment, Kupe ist doch auch oftmals geschlechterweise getrennt(zumindest kann man das in der RZD App auswählen).....ich hab selten mal ne Frau mit drinnen. Diese Woche hatte ich für Frau zuerst gebucht und mich dann mit hinzugefügt....da war ich dann in nem kompletten Hühnerabteil gelandet

und ja: Ich auch mit vollem Reisegepäck niemals Metro! Geiz is solange geil, bis irgendwas passiert! Ich reise seit 16,5 Jahren recht viel in der Welt umher....und mir ist bis heut(mit ein paar einfachen Grundregeln) *3mal auf Holz Klopf* noch nichts abhanden gekommen