Ich habe vor kurzem meine Frau aus Moskau geheiratet und planen nun den Umzug in die Schweiz.
Sie ist bereits in der Schweiz angemeldet etc. nun geht es darum das Auto mit ihren Sachen um zu ziehen.
Da wir das Apartment in Moskau möbliert vermieten werden, gibt es weniger sperrige Sachen.
Nun planen wir per Auto (mit russischem Kennzeichen) in die Schweiz zu fahren. Wir kennen uns leider nicht wirklich sehr gut aus mit allem.
Zuerst planten wir Moskau - Weissrussland - Polen - Deutschland - Schweiz zufahren.
Habe dann aber hier gelesen, dass ihr das zur Zeit nicht gerade empfiehlt.
Deshalb würden wir nun von Moskau nach Liepaja fahren und von dort die Fähre nehmen.
Meine Frau wird nicht mit fahren, da sie im 6 Monat Schwanger ist und noch bis ende Juni in Moskau arbeiten wird.
Das Auto wird dann auch auf mich zugelassen sein und eine Greencard haben.
Beim Auto handelt es sich im ein neuen X1. Wir werden noch eine Dachbox installieren, damit wir mehr Kleider etc. mitnehmen könne.
Sieht ihr hier Problem? Würdet ihr das anders angehen?
Was ist beim Lettischen Zoll noch zu beachten?
Der schweizerische Zoll meinte ich müsste noch eine Versandbegleitdokument T1 machen. Also bei der lettischen Zollbehörde. Kennt sich jemand damit aus?
Mit welcher Wartefrist müssen wir am Zoll rechnen? Ich und mein Kumpel haben beide Schweizer Ausweise. Kein Russischer.
Was gibt es sonst noch zu beachten? Mir fehlt irgendwie die Übersicht mit der Zeit