Sehnsucht nach der "guten alten Zeit"?

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.

Moderator: Dietrich

Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Sehnsucht nach der "guten alten Zeit"?

Beitrag von Zeppelin » Mittwoch 28. Januar 2009, 18:27

Nikolaus hat geschrieben:Na, da hattest Du aber wirklich besondere Erlebnisse... Typisch fuer die DDR waren die aber sicherlich nicht.
Was heißt unter den damaligen Bedingungen schon typisch? Immerhin war das mit der Besetzerszene im subaltern-intellektuellen Milieu der größeren Städte ab Anfang der 1980er schon ein Massenphänomen. Und als ab Jan. '88 dann die große Flucht- und Ausreisewelle einsetzte, gab es halt auch jede Menge verlassener Wohnungen, in denen die Leute zuvor oft nur mit sehr improvisierten Einrichtungen gelebt hatten.
Zumindest hast Du aber jetzt einen absolut krisensicheren Job.
Nein, das ist inzwischen sehr sehr Lange her.
(Ich habe erst kuerzlich fuer das Oeffnen meiner Wohnung durch einen Schluesseldienst rund 200 Euro abgeliefert...)
Da bist Du aber übel abgezockt worden.
Doch die Masche ist ja bekannt: Der "Schlüsselexperte" macht erst mal so viel wie möglich kaputt und hat dann natürlich nur die teuersten Schlösser und Beschläge dabei, um alles wieder zu ersetzen. :evil:
Die hilflosen Betroffenen haben da ja meist auch kaum eine andere Wahl, wenn sie nicht einen guten Freund in der Nachbarschaft haben, der das auch ohne Schäden - und wenn doch - dann sehr viel billiger hinbekommt.
In 95% aller gelegentlichen Gefälligkeitseinsätze, bei denen ich noch heute Freunden und Bekannten mal aus der Patsche helfe, wenn sie sich ausgesperrt oder den Schlüssel verloren haben, bekomme ich jedenfalls mit sehr einfachen Hilfsmitteln die Türen auf, ohne was kaputt zu machen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)

Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich » Mittwoch 28. Januar 2009, 21:13

Norbert hat geschrieben:
Axel Henrich hat geschrieben:Naja, wer verbindet denn diese Bilder zwangslaeufig mit "DDR" in dem Sinne?
SPIEGEL-Online. [...]
Genau! ;) ... und jetzt kommt der selbstdenkende Leser ins Spiel, mit seinen eigenen Erfahrungen. So hatte ich das gemeint, man muss ja nicht alles glauben was man uns vorsetzt... und die, die es glauben wollen, lassen sich wohl kaum ueberzeugen.

Freilich ist das keine typische DDR-Wohnung. Wie wir alle selbst sehr schnell feststellen durften, ist/war auch im Westen nicht alles Gold was glaenzt. Wie ich schon schrieb, haette insofern die Wohnung auch im Westteil unserer Republik stehen koennen.

Bei Panoramio und Google-Earth habe ich ein paar Bilder von einem verlassenem Dorf (Кудрино) in Russland. Da kann man auch einiges drunter schreiben ...

-ah-

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Freitag 30. Januar 2009, 08:02

Axel Henrich hat geschrieben:Bei Panoramio und Google-Earth habe ich ein paar Bilder von einem verlassenem Dorf (Кудрино) in Russland. Da kann man auch einiges drunter schreiben ...
Finde das Thema interessant und habe mal einen Thread daraus gemacht: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=20&t=8918

Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich » Montag 9. Februar 2009, 01:12

Simone hat geschrieben:http://einestages.spiegel.de/static/top ... deckt.html "...Die Einrichtung der Wohnung [...]
Bischen spaet erfahren, aber trotzdem ... die Wohnung wird gleich bei Spiegel-TV thematisiert:
8.2.09 - 22:50 Uhr - RTL - Spiegel-TV

-ah-

Antworten

Zurück zu „#Deutschland“