Zwei gültige Visa im Pass?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

Antworten
annette22
Neuling

Zwei gültige Visa im Pass?

Beitrag von annette22 » Sonntag 14. Juli 2013, 22:34

Ich habe bereits für eine Reise im Rahmen einer Schulpartnerschaft ein Visum für einen 10-tägigen Aufenthalt im September im Pass. Nun möchte ich aber vorher noch (im August) privat nach Moskau reisen und wollte eigentlich das Visum jetzt beantragen. Habe gerade gelesen, dass es keine zwei gültigen Visa im Pass geben kann und dass mit Beantragung eines neuen Visums alte noch gültige Visa ungültig gemacht werden. Ist das richtig, bzw. verstehe ich das richtig: ich kann zwar mein Visum für August beantragen, aber das Visum für September wird damit ungültig und muss neu beantragt werden? Wäre über schnelle, hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Annette

Admix: Hatte den Thread leider kurzzeitig gelöscht, dies ist eine wiederhergestellte Version.

Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Re: Zwei gültige Visa im Pass?

Beitrag von Anelya » Sonntag 14. Juli 2013, 23:10

Hallo Annette,

bei mir wurden bisher immer noch gültige Visa im Pass ungültig gemacht - allerdings überschneiden sich ja bei dem, was du vorhast, die Zeiträume für die verschiedenen Visa nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach im Konsulat nachfragen und die Sache erklären. Zur Not hole dir doch einfach eine Einladung für ein dreimonatiges Multivisum - damit kannst du dann sowohl im August privat nach Moskau als auch im Rahmen der Schulpartnerschaft im September noch einmal einreisen.

viele Grüße!

7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt » Montag 15. Juli 2013, 00:24

Ich habe bereits für eine Reise im Rahmen einer Schulpartnerschaft ein Visum für einen 10-tägigen Aufenthalt im September im Pass. Nun möchte ich aber vorher noch (im August) privat nach Moskau reisen und wollte eigentlich das Visum jetzt beantragen. Habe gerade gelesen, dass es keine zwei gültigen Visa im Pass geben kann und dass mit Beantragung eines neuen Visums alte noch gültige Visa ungültig gemacht werden. Ist das richtig...?
Ja, es ist richtig. 2 gültige RU Visa ( als auch Schengen Visa) dürfen nicht im Pass stehen, egal ob sich die Reisedaten überschneiden oder nicht. Ein Visum soll dann schon gelöscht werden.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"

inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist » Montag 15. Juli 2013, 08:57

Wie schon geschrieben, theoretisch geht's nicht.

Praktisch hatte ich schon mehrfach zwei gültige Visa - Geschäfts- und Arbeitsvisum. Einmal sogar drei gültige, sich überschneidende Visa (Touri-, Geschäfts- und Arbeitsvisum). Ungültig wurden meine Visa nie gestempelt und an der Passkontrolle bin ich manchmal gefragt worden, mit welchem Visum ich einreisen will, meistens haben die Grenzer das erstbeste genommen.

Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya » Montag 15. Juli 2013, 09:07

Man kann Glück haben, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich einfach ein Multivisum beantragen - kostet nur ein wenig mehr für die Einladung, und dann ist es egal, ob das erste Visum ungültig gemacht wird oder nicht.

annette22
Neuling

Beitrag von annette22 » Montag 15. Juli 2013, 10:20

Danke für die Antworten. Dann versuche ich heute mein Glück beim Konsulat...
Annette

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Dienstag 16. Juli 2013, 06:57

Eine kurze Rückmeldung wäre schön - denn die Frage taucht immer mal wieder auf.

Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“