Wie kannst Du Dich nur so über einen der großen russischen Schriftsteller äußern?!m5bere2 hat geschrieben:Ich habe auch einige Dostojewski-Klopper komplett gelesen und der Idiot hat mir definitiv gut gefallen.

Moderator: Saboteur
Wie kannst Du Dich nur so über einen der großen russischen Schriftsteller äußern?!m5bere2 hat geschrieben:Ich habe auch einige Dostojewski-Klopper komplett gelesen und der Idiot hat mir definitiv gut gefallen.
"Idiot" ist der Titel eines der Romane von Dostoevskij.Norbert hat geschrieben:Wie kannst Du Dich nur so über einen der großen russischen Schriftsteller äußern?!m5bere2 hat geschrieben:Ich habe auch einige Dostojewski-Klopper komplett gelesen und der Idiot hat mir definitiv gut gefallen.
Für mich sind Klopper, Wälzer und Schinken alle drei völlig wertungsfrei und beziehen sich ausschließlich auf das beeindruckende Gewicht der Bücher.Evgenij hat geschrieben:Glaub, der Knackpunkt lag eher an diesem "Klopper"-Begriff.., bei uns sagte man auch entweder "Wälzer" oder "Schinken" dazu (der letztgenannte ist natürlich auch nicht "doll")
Nicht ganz. Ich zumindest empfinde schon auch einen wertenden Unterton beim "Schinken". Den hält man solange in den Händen, bis er ganz speckig ist (wie ein Schinken eben). Weil er sich so zieht, so uninteressant ist, und weshalb es so unendlich lange dauert, bis man durch ist. "Wälzer" auch ähnlich. Sich wälzen ist ja nichts Schönes, und auch solch ein Buch wälzt man hin und her, ohne Ende.m5bere2 hat geschrieben:Für mich sind Klopper, Wälzer und Schinken alle drei völlig wertungsfrei und beziehen sich ausschließlich auf das beeindruckende Gewicht der Bücher.