![welcome [welcome]](./images/smilies/welcome.gif)
Die letzten Wochen und Monate sinkt der Rubelkurs kontinuierlich in kleinen Schritten gegenüber dem Euro. Was meint ihr: Nur eine kurze Verschnaufpause, oder wird sich der Kurs langsam aber sicher wieder dem alten annähern?
Moderator: Admix
Sehe ich auch erstmal so.m5bere2 hat geschrieben:Ja, im Moment liegt das einfach am OPEC-Beschluss und damit steigendem Ölpreis.
Nicht unbedingt.., denn da gibt's durchaus auch gegenläufige Effekte.., die ganzen Rohstoffexportierenden Firmen machen ihre Umsätze auch (größtenteils) in USD.., müssen aber irgendwann mal die Steuern an den russischen Fiskus entrichten!m5bere2 hat geschrieben:Zum Jahresende wird der Rubel wohl wie üblich wieder absacken...
Das machen die aber meistens im Frühling. Deswegen sackt der Rubel zum Jahresende oft ab und steigt im Frühling an.Evgenij hat geschrieben:müssen aber irgendwann mal die Steuern an den russischen Fiskus entrichten!
Wir zahlen unsere Steuern z.B. pro Quartal....ist bei anderen russischen Firmen vllt. auch so.Evgenij hat geschrieben:Nicht unbedingt.., denn da gibt's durchaus auch gegenläufige Effekte.., die ganzen Rohstoffexportierenden Firmen machen ihre Umsätze auch (größtenteils) in USD.., müssen aber irgendwann mal die Steuern an den russischen Fiskus entrichten!m5bere2 hat geschrieben:Zum Jahresende wird der Rubel wohl wie üblich wieder absacken...
... Druckerei anschalten. Dann fällt der Kurs ganz nach Belieben. Oder einen weiteren Milliardenkredit zur Zahlung fälliger Auslandsschulden ausgeben, wie 2014.Norbert hat geschrieben:Irgendwo habe ich aber auch gehört, dass dem russischen Staat die Rubelaufwertung ganz und gar nicht gefällt - weil damit die Renten und Gehälter von staatlichen Angestellten zu teuer werden.