Besuch in Deutschland (Schengener Visum)

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.

Moderator: Dietrich

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Re: Besuch in Deutschland (Schengener Visum)

Beitrag von m1009 » Samstag 23. Juni 2018, 01:10

bella_b33 hat geschrieben:
Donnerstag 21. Juni 2018, 23:17
der hat 42 Seiten anstatt 21
48. Seiten.

Dsquared

Beitrag von Dsquared » Samstag 30. Juni 2018, 18:35

Leider ist der Reisepass bis dato immer noch nicht fertiggestellt bzw. zur Abholung bereit, um einen kurzen Zwischenstand abzugeben. Wird man in Russland postalisch benachrichtig sobald dieser abholbereit ist oder muss man einfach nachfragen?

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Samstag 30. Juni 2018, 18:50

Meiner ist auch noch nicht fertig. Inzwischen läuft Woche 8 seit Antrag. Wo hat sie denn bestellt? Wenn sie über Gosuslugi.ru beantragt hat, dann wird man darüber auch über die Fertigstellung benachrichtigt.

Meine Krankenversicherungskarte ist auch noch nicht fertig, und die habe ich sogar am 3. Mai schon bestellt. Auf das Teil warte ich also auch schon zwei Monate. Die Staatsdruckerei haben sie offenbar als WM-Aufpasser abgestellt. :roll:

Dsquared

Beitrag von Dsquared » Samstag 30. Juni 2018, 19:15

Ich müsste Sie tatsächlich mal fragen wo sie den Reisepass beantragt hat. Das habe ich natürlich nicht. In erster Linie war es mir wichtig, dass er überhaupt beantragt wird. Ich habe mich mittlerweile auch schon mit dem Gedanken abgefunden, dass es höchstwahrscheinlich nach der WM wieder so langsam normal weitergeht. Selbst dann muss aber auch erstmal wieder aufgestautes nachgeholt werden. Demnach rechne ich noch mit mindestens 4-6 Wochen. Zumindest dieser Zeitraum könnte realistisch sein. Alles davor wäre dann natürlich sehr positiv

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Sonntag 1. Juli 2018, 05:29

Ich hoffe, dass meine Dienstreise nach Finnland nicht deswegen ins Wasser fällt ... der Familienausflug nach Deutschland im Juni hat sich ja erledigt...

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Montag 2. Juli 2018, 05:00

Habe jetzt eine offizielle Beschwerde eingereicht... die wird bearbeitet bis zum 20. Juni. [gaehn]

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Montag 2. Juli 2018, 09:14

Aber mir wurde damals explizit vom FMS bestätigt, dass ich mit dem nationalen Pass ausreisen kann und dann hinter der Grenze mit dem deutschen Reisepass reisen kann. Mir ist bewusst, dass Du irgendein Gesetz hervorzauberst, wonach dies nicht geht. Aber nach diesem Gesetz kann auch niemand mit nationalem Pass nach Kasachstan oder Weißrussland, was aber definitiv geht. Insofern würde ich doch einfach mal beim Grenzdienst sowie im Innenministerium anfragen, ob das auch bei Dir nach Finnland gehen würde - wie gesagt, bei mir ging es.

Aber letztlich: als russischer Staatsangestellter soll man halt auch nicht ins Feindesland fahren! Fahr doch auf Konferenzen nach Tomsk oder Moskau. Und Urlaub auf der Krim. Fertig. (In den letzten Wochen haben mir gleich zwei Personen erzählt, dass sie als Staatsangestellte ein Verbot für Auslandsreisen bekommen haben. Einer ist beim Militär, eine andere bei der eigentlich unbedeutenden Transportpolizei.)

m1009
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m1009 » Montag 2. Juli 2018, 09:27

Norbert hat geschrieben:
Montag 2. Juli 2018, 09:14
Aber mir wurde damals explizit vom FMS bestätigt, dass ich mit dem nationalen Pass ausreisen kann und dann hinter der Grenze mit dem deutschen Reisepass reisen kann.
Ich hatte einen solchen Fall an der Grenze RUS - LV.

Es gab ein Problem mit den Papieren fuer ein Fahrzeug. Das Fahrzeug stand auf dem Zollhof, schon auf russischer Seite. Ein Kollege war in der Naehe, wollte mit mir auf den KP. Er hatte jedoch nur den Inlandpass dabei, wurde nicht einmal auf das Territorium des Zollhofes durchgelassen. Zum Betreten des Grenzgebiets (wohlgemerkt, nicht zur Ueberquerung) ist schon der Reisepass notwendig, so die Aussage der Grenzer.

m5bere2
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von m5bere2 » Montag 2. Juli 2018, 09:49

Norbert hat geschrieben:
Montag 2. Juli 2018, 09:14
Aber nach diesem Gesetz kann auch niemand mit nationalem Pass nach Kasachstan oder Weißrussland, was aber definitiv geht.
Das Gesetz gebietet die Ein- und Ausreise mit Reisepass, sofern nicht anderweitig in zwischenstaatlichen Verträgen geregelt. Mit Kasachstan und Weißrussland gibt es halt solche Verträge. Mit Finnland nicht, soweit ich weiß.
Aber letztlich: als russischer Staatsangestellter soll man halt auch nicht ins Feindesland fahren! Fahr doch auf Konferenzen nach Tomsk oder Moskau.
Fahre ich ja auch, nächste Woche z.B. nach Omsk. Aber ab und zu muss man doch auch im Feindesland zeigen, wie haushoch die russische Wissenschaft überlegen ist.
In den letzten Wochen haben mir gleich zwei Personen erzählt, dass sie als Staatsangestellte ein Verbot für Auslandsreisen bekommen haben. Einer ist beim Militär, eine andere bei der eigentlich unbedeutenden Transportpolizei.)
Naja, mein Pass ist ja immerhin schon genehmigt. Das Problem: seit über einem Monat hängt er in Produktion.

Norbert
Vize Admin
Vize Admin

Beitrag von Norbert » Montag 2. Juli 2018, 11:24

Na das sagen sie Dir so ...

Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“